AA

Tschauner Bühne in Wien-Ottakring zeigt heuer Robin Hood

Unter anderem wird heuer auf der Tschauner Bühne eine Variation von "Robin Hood" gezeigt.
Unter anderem wird heuer auf der Tschauner Bühne eine Variation von "Robin Hood" gezeigt. ©Christoph Böhler
Am 12. Juni startet Wiens größtes Sommertheater, die Tschauner Bühne im 16. Bezirk, wieder in die Saison. Gezeigt wird dort nicht nur klassisches Stegreiftheater, sondern auch junges, freches Musiktheater. Außerdem gibt es zahlreiche Gastspiele von Kabarett bis Kinderprogramm.

Die beliebte Sommerbühne in Wien-Ottakring blickt mittlerweile auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Seit 2009 wird die Tschauner Bühne von Anita Zemlyak geleitet. Sie hat eine Neuerung eingeführt, die beim Publikum besonders gut ankommt: Die innovative Programmschiene “Tschauner Reloaded”.

Tschauner Reloaded – Das Programm

Anita Zemlyak war es mit der Übernahme der Bühne sehr wichtig, neben dem traditionellen Stegreif auch eine neue, innovativere Programmschiene auf die Bühne zu bringen um damit einerseits jungen Schauspielern und Schauspielerinnen die Möglichkeit zum Experimentieren zu geben und andererseits auch neues Publikum ins Haus zu bringen.

Neben der heurigen Neuproduktion “Robin Hood” wird auch das Erfolgsstück aus dem Vorjahr wieder aufgenommen – “Die Geierwally”.

“Robin Hood und die Girl Gang vom Sherwood Forest”
Premiere von “Robin Hood und die Girl Gang vom Sherwood Forest” ist am 26. Juni, weitere Vorstellungen finden am 3., 17. und 24. Juli, sowie am 14. August statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Das Stück verspricht die ungeschminkte Wahrheit über Robin Hood: England zur Zeit der Kreuzzüge – Prinz John und der Sheriff von Nottingham regieren mit eiserner Faust. Korruption, Machtmissbrauch und Günstlingswirtschaft sind an der Tagesordnung. Die Untertanen werden geknechtet und ausgepresst, ihre Lage scheint aussichtslos – doch da keimt plötzlich Hoffnung auf! Mutig, frech und unerschrocken stellen sich Robin Hood und die Girl Gang vom Sherwood Forest auf die Seite der Ausgebeuteten und sorgen mit unkonventionellen Mitteln für Recht und Gerechtigkeit. Für die Mächtigen beginnt nun ein wahrer Horror-Trip….

“Die Geierwally”
 Aufführungen am 4., 10. und 18. Juli, sowie am 15., 21. und 28. August jeweils um 19.30 Uhr. 

Walburga Stromminger ist nicht nur die hübsche Tochter des reichsten Bauern im Tal, nein sie ist auch ein mutiges Mädl und zeigt den Jungs wo´s lang geht. Unerschrocken holt sie sich den kleinen Geier Hansi aus seinem Nest und macht ihn zu ihrem besten Freund. Stark und unbeugsam ist sie, die Wally. Nur einer lässt sie schwach werden, der Bärenjosef. Der ist aber nicht so leicht zu beeindrucken. Und dann gibt´s da auch noch den Vinzenz. Den hätt der Vater gern als Schwiegersohn. „Bevor ich den nehm“, sagt sie trotzig, „da geh I lieber in die Berg und bleib allein mit meinem Hansl!“

Einen Überblick über den gesamten Spielplan in der Saison 2013 finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Tschauner Bühne in Wien-Ottakring zeigt heuer Robin Hood
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen