AA

Trotz Quarantäne: Corona-Kontaktpersonen können sich im Drive-In in Wien testen lassen

Auch Kontakpersonen von Corona-infizierten können sich - sollten sie ohen Symptome sein - im Wiener Drive In testen lassen.
Auch Kontakpersonen von Corona-infizierten können sich - sollten sie ohen Symptome sein - im Wiener Drive In testen lassen. ©APA
Der Besuch der Coronavirus-Teststraße beim Wiener Ernst-Happel-Stadion ist nun auch Kontaktpersonen von Infizierten - trotz Quarantäne - möglich.

Wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA mitteilte, dürfen die Betroffenen nun trotz Quarantäne dort vorbeikommen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie mit dem eigenen Pkw anreisen.

Kontaktpersonen von Corona-Infizierten dürfen nur im eigenen Pkw anreisen

Denn öffentliche Verkehrsmittel dürfen die an sich abgesonderten Personen nicht benutzen. Und: Falls Symptome verspürt werden, muss wie üblich das Gesundheitstelefon 1450 kontaktiert werden. Auch in diesem Fall wird von einem Besuch beim Stadion dringend abgeraten.

Wien testet alle Kontaktpersonen der Stufen 1 und 2 vorsorglich

Die Teststraße beim Stadion wurde zunächst für Urlaubsrückkehrer eingerichtet. Inzwischen steht sie auch anderen Personen offen. Die Kontaktpersonen der Stufen 1 und 2 werden in Wien alle vorsorglich getestet. Dies führt zur Aufdeckung vieler asymptomatischer Fälle, wie betont wird. Auch die Fallzahlen an sich sind dadurch höher.

Wer zu den Kontaktpersonen gehört, erhielt bisher Besuch von einem Team des "Mobile Home Sampling". Dieses Vorgehen wird nun ergänzt durch die Möglichkeit, die Teststraße in Anspruch zu nehmen.

Coronatests in Wien zuletzt erhöht

Generell wurde in Wien die Zahl der Coronatests zuletzt erhöht, wie es hieß. Waren es im Juli noch durchschnittlich 1.944 Testungen pro Tag, waren es in der letzten Augustwoche 4.390. Der Anstieg ergibt sich laut Rathaus nicht zuletzt deswegen, weil mehr positive Tests auch mehr enge Kontaktpersonen bedeuten. Man habe etwa mit einem Aufstockung des Personals bei 1450 auf die Anforderungen reagiert, hieß es.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Trotz Quarantäne: Corona-Kontaktpersonen können sich im Drive-In in Wien testen lassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen