AA

Trotz Disqualifikation zufrieden

Ex-Vize-Weltmeister Maxim Podoprigora ist am Donnerstag im Madrider EM-Finale über 200 m Brust disqualifiziert worden, war aber dank der geschafften Olympia-Qualifikation sehr glücklich.

Der 26-Jährige hatte als Vierter angeschlagen, wurde aber wegen Delfin-Beinschlags aus der Wertung genommen. Dominik Koll als Neunter über 200 m Kraul und Fabienne Nadarajah als Zehnte über 100 m Delfin verpassten jeweils das Finale sowie das Olympia-Limit. Nadarajah schwamm in 1:00,46 Minuten aber österreichischen Rekord. Als Semifinal-14. ausgeschieden ist auch Mirna Jukic über 50 m Brust.

Wie Podoprigora war auch der Finne Jarno Pihlava unplatziert geblieben, den Österreicher kümmerte seine Disqualifikation freilich nicht sehr. Schließlich hatte er seine Form gefunden. In 2:13,71 Minuten kam er auf seine beste Zeit seit dem WM-Finale im Juli, vom Vorlauf weg steigerte er sich um 1,4 Sekunden. „Ich bin 1:05 angegangen und 1:08 drauf, das ist sehr gut”, freute er sich mit Blickrichtung Olympische Spiele über seine gelungene Renn-Einteilung. So hatte er von Rang acht weg noch vier Konkurrenten überholt.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Trotz Disqualifikation zufrieden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.