AA

Tiroler Landeswahlbehörde entscheidet über FPÖ-Antrag zum Wahlergebnis

Die Tiroler FPÖ will das Ergebnis des Landtagswahl überprüfen lassen.
Die Tiroler FPÖ will das Ergebnis des Landtagswahl überprüfen lassen. ©APA/EXPA/Jakob Gruber
Die Tiroler FPÖ hat einen Überprüfungsantrag in Bezug auf die Stimmenauszählung bei der Landtagswahl eingebracht. Die Landeswahlbehörde will am Mittwoch, den 21. März, über diesen Antrag entscheiden.
Einigung von ÖVP und Grünen
FPÖ will Neuauszählung
FPÖ prüft Neuauszählung

Da den Freiheitlichen nur 31 Stimmen auf ein sechstes Mandat fehlen, hatten sie am Montag eine “zahlenmäßige Ermittlung des Wahlergebnisses” beantragt. In einer Sitzung der Landeswahlbehörde heute, Dienstag, sei über das Vorbringen der FPÖ inhaltlich beraten, sowie die weitere Vorgehensweise festgelegt worden, teilte der stellvertretende Landeswahlleiter Christian Ranacher in einer Aussendung mit. “Der Landeswahlleiter wurde beauftragt, bis morgen einen Entscheidungsentwurf vorzubereiten”, so Ranacher.

FPÖ will Überprüfung der Stimmenauszählung

Laut FPÖ deuten “wesentliche Faktoren auf die Notwendigkeit” der Überprüfung hin. So hätten in zahlreichen Gemeinden der Bezirke Reutte und Landeck die Wahlkommissionen nur aus Mitgliedern der ÖVP bestanden, heißt es etwa in dem der APA vorliegenden Antrag der Freiheitlichen. Zudem habe die Gültigkeit der Stimmen von der FPÖ nicht in allen Wahlsprengeln überprüft werden können, da man keine solch großen Mitgliederzahlen aufweisen könne, wie beispielsweise die ÖVP. Ebenso seien mehrere Stimmzettel, die eindeutig den Wählerwillen für die Wahl der FPÖ wiedergaben, als ungültig gewertet worden.

>>>Hier geht es zum Special der Tirol-Wahl

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • Tiroler Landeswahlbehörde entscheidet über FPÖ-Antrag zum Wahlergebnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen