AA

Test zeigte: Situation für Radfahrer in Österreichs Städten noch verbesserbar

Gerade in Österreichs Städten sei die Situation für Radfahrer laut einer Umfrage noch ausbaubar.
Gerade in Österreichs Städten sei die Situation für Radfahrer laut einer Umfrage noch ausbaubar. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Laut einer Umfrage hat ein österreichweiter Fahrrad-Klima-Test gezeigt, dass die Situation für die heimischen Radfahrer besonders in den großen Städten noch sehr verbesserbar wäre.
Braucht es mehr Radwege in Wien? – Ein Pro und Contra

"Zu schmale Radfahrstreifen und Radwege sowie das Fahren im Mischverkehr mit Autos wird als sehr unangenehm empfunden, bei Ampelschaltungen und Baustellen wird selten Rücksicht auf die Radfahrenden genommen", hieß es am Freitag in einer Aussendung der Radlobby.

Situation für Radfahrer in Österreichs Städten verbesserbar

"Die Umfrage zeigt, dass die Radfahrenden in vielen Gemeinde noch unzufrieden mit den Radverkehrsbedingungen sind", sagte Andrzej Felczak Vorsitzender der Radlobby Österreich: "Daran gilt es zu arbeiten, damit mehr Menschen aufs Rad steigen".

Fahrrad-Klima-Test erfasste die Zufriedenheit der Radfahrer

Der Fahrrad-Klima-Test erfasste die Zufriedenheit von Menschen, die ihre Alltagswege in Österreich mit dem Fahrrad zurücklegen. Von September bis November 2022 konnten Radfahrende über einen Online-Fragebogen die Situation in ihrer Gemeinde bewerten, 3.058 Menschen aus 415 Gemeinden gaben gültige Antworten ab.

Fahrrad fahren in Wien: Alle Infos

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Test zeigte: Situation für Radfahrer in Österreichs Städten noch verbesserbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen