AA

Teilweise Corona-Kurzarbeit in heimischen Privatkliniken beantragt

Privatspitäler melden ihr Personal nun teils zur Kurzarbeit an
Privatspitäler melden ihr Personal nun teils zur Kurzarbeit an ©Pixabay (Sujet)
Auch Privatkliniken erfasst inzwischen die wirtschaftliche Dimension der Krise um das Coronavirus. Einige Häuser haben ihr Personal - auch Pflegekräfte - zum Teil zur Kurzarbeit angemeldet.
Kurzarbeit bringt Erleichterungen

Dies bestätigte am Mittwoch Elena Reghenzani, Sprecherin des Verbandes der Privatkliniken, gegenüber der APA. Das betrifft demnach in erster Linie die 17 Rehabilitationsbetriebe im Verband, aber nicht nur.

Ärzte operieren nicht mehr in Privatkliniken - Personal in Kurzarbeit

Details sind Reghenzani zufolge noch in Ausarbeitung. "Die Anträge sind noch im Gange", sagte die Sprecherin. Es mache aber keinen Sinn, in Häusern, in denen mehrere Abteilungen geschlossen sind - etwa, weil Ärzte von öffentlichen Spitälern nicht mehr in den Privatkliniken operieren dürfen -, das Personal in Vollbeschäftigung zu halten, hieß es im Verband.

Rücknahme der Kurzarbeit, wenn es Coronavirus-Betreuung braucht?

Eines der großen Themen sei im Verband der Privatkliniken in Zusammenhang mit der Kurzarbeit, wie mit dem Versorgungsauftrag umgegangen wird. Eine Fragestellung betrifft die Rücknahme der Kurzarbeit, wenn das Pflegepersonal etwa für die Betreuung von Covid-19-Patienten benötigt wird, weil die Kliniken für die Versorgung in Zusammenhang mit der Krise herangezogen werden.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Teilweise Corona-Kurzarbeit in heimischen Privatkliniken beantragt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen