Tag der offenen Tür bei Gebrüder Weiss
Moderne Informations-Technologien unterstützen den Logistikprozess: Wußten Sie, dass Gebrüder Weiss nicht nur orange LKW’s besitzt, sondern dass wir auch die größte Informatikabteilung Vorarlbergs unser Eigen nennen dürfen? Was unsere Mannschaft von mehr als 70 MitarbeiterInnen täglich leistet und entwickelt, wollen wir Ihnen gerne präsentieren!
Am 26. Jänner 2000 ab 18:00 Uhr öffnen wir deshalb unsere Pforten für alle, die sich für die Gebrüder Weiss – Informatik und deren Aufgaben interessieren. Wir werden Ihnen in einem kurzen Vortrag unsere Highlights vorstellen und stehen anschliessend in verschiedenen Diskussionsrunden für Ihre Fragen zur Verfügung.
Das Schwerpunktthema dieser Präsentation heißt “Internet-Tools und deren Nutzen für die Kunden und Partner im Logistik-Prozess”. Lassen Sie sich überraschen!
Anmeldungen sind sowohl per E-Mail: ingrid.amann@gebr-weiss.com als auch per Telefon (05574/696-223) möglich. Aber aufgepasst: Unter allen E-Mail-Anmeldungen werden im Rahmen der Veranstaltung 10 Candlelight-Dinner verlost!
Zusätzliche Informationen zum Tag der offenen Tür:
Allgemein über Informatik bei Gebrüder Weiss:
Entwicklungsplattformen:
Plattformen/Hardwareumfeld:
Applikation + Datenbankserver
Office Systeme / File / Printserver / Mailserver
zwischen allen GW Standorten (+ ISDN-Backup)
Investitionen:
Optisches Archiv:
Mobilscanning:
Belegelose Kommissionierung:
- Nutzenpotential:
– Erhöhung der Kommissionierqualität
– Wegfall administrativer Verbuchungen
– Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeit
– Analysedaten verbessern Kapazitätsplanung
– Eingriffe ohne Störung der Prozesse
– Kosteneinsparung von bis zu 25% im Gesamtprozess zwischen Produktion und Kunde
ISIS – InternetSendungsInformationsSystem:
Ausgangsrechnung und Ablieferbeleg
IWIS – InternetWarehouseInformationsSystem:
ISIS-light:
Auftragsnummer vom Kunden ist Pflicht
(keine detaillierten Empfänger- & Absenderinformationen)
Zukünftige Entwicklungen im Internetumfeld:
Folgende weitere Punkte sind geplant – die Konzepte sind bereits fertig erstellt:
- – Proaktiv Meldungen an den Kunden wenn bestimmte Fehlerfälle auftreten bei der Lieferung der Sendung. Somit wird der Kunde frühzeitig informiert und kann entsprechende Gegenmassnahmen setzen
– Alle Tools werden zukünftig auch in Englisch verfügbar sein
– Abholaufträge können ebenfalls übers Internet erfasst werden
– Preisanfragen übers Internet
– Auslagerauftrag und diverse Listabfragen für unsere Lagerkunden