AA

Täter nach Juwelierraub in Rudolfsheim-Fünfhaus gesucht

Dieser Mann soll am Mittwoch versucht haben einen Juwelier auf der Mariahilfer Straße zu überfallen.
Dieser Mann soll am Mittwoch versucht haben einen Juwelier auf der Mariahilfer Straße zu überfallen. ©BPD Wien
Nach dem versuchten Juwelierraub am Mittwoch hat die Polizei nun Fotos des Täters veröffentlicht. Der junge Mann war vom Juwelier überwältigt worden, obwohl er zuvor auf den Geschäftsinhaber mit einer Gaspistole geschossen hatte. Zunächst hieß es, dass es sich bei dem Täter um einen Jugendlichen handeln soll, in der aktuellen Täterbeschreibung heißt es, dass er ca. 17 bis 20 Jahre alt sei.
Fahndungsfotos der Polizei
Juwelierräuber schoss mit Gaspistole
Täter vermutlich sehr jung

Wie berichtet wurde am Mittwochvormittag gegen 10.15 Uhr eine Juwelier auf der Mariahilfer Straße in  Rudolfsheim-Fünfhaus überfallen. Zunächst ließ sich der Täter vom Inhaber des Geschäfts einige Damenringe zeigen, dann zückte er plötzlich eine Pistole. Außerdem holte er einen Hammer aus der Tasche und schlug die Glasscheiben der Verkaufstheke ein. Er räumte die ausgestellten Goldringe in eine mitgebracht Laptoptasche und  wollte das Geschäft verlassen. Der Juwelier versuchte ihn am Handgelenkt festzuhalten, dabei löste sich ein Schuss aus der Waffe. “Der Täter dürfte durch die Schussabgabe selbst so überrascht gewesen sein, dass er das Juweliergeschäft fluchtartig verließ und zu Fuß in Richtung stadtauswärts rannte”, heißt es von der Polizei. Der Geschäftsinhaber nahm die Verfolgung auf und gab mit der vom Täter zurückgelassenen Gaspistole einen Schuss ab. Er verlor ihn jedoch nach einigen Metern aus den Augen. Der Täter wurde bisher nicht gefunden.

Täterbeschreibung: Der Gesuchte ist männlich. ca. 17 bis 20 Jahre alt, ca. 165-170 cm groß und schlank. Er hat dunkle kurze Haare und sprach gebrochenes Deutsch. Zum tatzeitpunkt war er mit einer dunklen Jacke, einem grauen Kapuzen-Sweater, einer dunkelblauen Jeanshose und hellen Sportschuhen bekleidet. Er war mit einer schwarzen Gaspistole bewaffnet.

Hinweise werden vom Landeskriminalamt Wien unter der Journalnummer 01-31310 DW 33800 entgegengenommen und vertraulich behandelt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Täter nach Juwelierraub in Rudolfsheim-Fünfhaus gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen