AA

Bauarbeiten in der Hütteldorfer Straße in Wien 15: Sperre und Umleitung

15.03.2024 Am Dienstag, dem 19. März, starten in der Hütteldorfer Straße in Wien-Rudolfsheim Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahnin. Es kommt zu Sperren.

"Klima. Wissen. Handeln!" Technisches Museum Wien mit neuer Dauerausstellung zum Klimawandel

14.03.2024 Mit dem heutigen Donnerstag wurde die neue Dauerausstellung "Klima. Wissen. Handeln!" im Technischen Museum Wien (TMW) eröffnet. Damit will man dem Klimawandel endlich einen eigenen Raum geben, um auf den Ernst der Lage aufmerksam zu machen. In für das Museum gewohnt greifbarer Manier soll Bewusstsein und Wissen zur Thematik gebildet und Wissenschaftsskepsis abgebaut werden.

48-Jährige randalierte bei Festnahme in Wiener Lokal

13.03.2024 Bei einer Personenkontrolle in einem Wiener Lokal eskalierte die Situation, als eine 48-jährige Frau, gegen die ein Aufenthaltsverbot bestand, bei ihrer Festnahme Widerstand leistete.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

Prügel-Ehemann in Wien 15 mehrmals angezeigt

11.03.2024 In Wien-Rudolfsheim hatte am Samstagnachmittag eine 24-Jährige ihre Schwester um Hilfe gerufen, weil sie von ihrem Mann geschlagen werde.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

Vor 22 Stunden Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

Mann riss 32-Jährigem in Wien Mobiltelefon aus der Hand

6.03.2024 Ein 28-Jähriger soll einem 32-Jährigen das Mobiltelefon aus der Hand gerissen haben und geflüchtet sein. Die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen erfolgte im Bereich des Westbahnhofs, teilte die Wiener Polizei am Mittwoch in einer Aussendung mit.

"Wunderbrunch" am Ostersonntag im Renaissance Wien Hotel

6.03.2024 Im Restaurant Wunderkammer im Renaissance Wien Hotel findet am Ostersonntag ein "Wunderbrunch" statt. Angekündigt wurde am Mittwoch in einer Presseinformation neben "traditionellen österlichen Gerichten" auch "Besonderes aus dem Wasser und von den Frühlingsfeldern".

"BeSt" in der Stadthalle Wien: ARBÖ warnt vor erhöhtem Verkehrsaufkommen am Wochenende

5.03.2024 Zwischen 7. und 10. März findet in der Wiener Stadthalle die "BeSt" 2024 statt. Es werden zahlreiche Schüler aus ganz Österreich als Besucher bei der Messe für Studium und Beruf erwartet. Der ARBÖ warnt vor einem erhöhten Verkehrsaufkommen.

Tag der Wiener Bezirksmuseen am Sonntag

4.03.2024 Am kommenden Sonntag findet der jährliche Tag der Wiener Bezirksmuseen statt. Dabei gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen.

Erneut antisemitische Attacken in Wien

3.03.2024 Am Samstag wurde erneut versucht die israelische Fahne am Stadttempel in Wien herunterzureißen. Bereits am Freitag war eine Fahne des jüdischen Glaubens in der Donaustadt attackiert worden.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

27.02.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

26.02.2024 Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand in Wiener Mariahilfer Straße

26.02.2024 In der Nacht auf Montag ist es in einem Keller in der Wiener Mariahilfer Straße zu einem Brand gekommen. Es gab zwei Verletzte.

Baustart für neue Radverbindung in Hütteldorfer Straße im April

22.02.2024 Das nächste Projekt der Stadt Wien für bessere Fahrradwege in der Bundeshauptstadt steht bereits in den Startlöchern. Es ist geplant, eine 1,6 Kilometer lange sichere Radverbindung vom Gürtel bis zur Johnstraße einzurichten. Die Umsetzung beginnt schon im April.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Konzert und Lesung in Wien zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs

20.02.2024 Am Mittwoch steigt in der Wiener Stadthalle das Konzert "United for Ukraine". Am Samstag gibt es im Kasino am Schwarzenbergplatz eine Veranstaltung.

Betrunkener in Wien-Rudolfsheim attackierte Polizisten

18.02.2024 In Wien-Rudolfsheim wurde ein betrunkener Mann festgenommen, nachdem er zuvor Polizisten attackiert hatte.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Wiener Polizei fahndet nach Kreditkarten-Räuber

12.02.2024 Die Wiener Polizei sucht nach zwei unbekannten Männern, die einen 34-Jährigen überfallen und ausgeraubt haben. Die Täter versuchten anschließend erfolglos, mit der gestohlenen Kreditkarte des Opfers einzukaufen.

18-Jähriger in Wien-Rudolfsheim drohte Vater mit dem Umbringen

12.02.2024 In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein 18-Jähriger festgenommen, nachdem er seinen Vater mit dem Umbringen bedroht hatte.

15-Jähriger raubte mit Komplizen Betreuerin in Wohnheim aus: WEGA-Einsatz in Wien-Rudolfsheim

8.02.2024 Ein 15-Jähriger und seine beiden Komplizen raubten am Mittwoch seine Betreuerin in einem Wohnheim in Wien-Rudolfsheim aus. Dank einer schnellen Polizeiaktion konnten die Täter festgenommen werden.

Autogrammstunde von Priscilla Presley am Mittwoch in Wien

7.02.2024 Am Mittwoch findet in Wien eine Autogrammstunde von Richard Lugners Opernball-Gast Priscilla Presley statt. Und auch sonst ist was los.

Aktion scharf in Wiener Shisha-Bars: Zahlreiche Anzeigen und Räumung

5.02.2024 Am vergangenen Freitagabend wurden zehn Sisha-Bars in Wien-Rudolfsheim Ziel einer Schwerpunktkontrolle der Polizei. Ein Lokal musste sogar zusammen mit der Feuerwehr geräumt werden.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

79-Jährige in Wien-Rudolfsheim von Auto erfasst und schwer verletzt

2.02.2024 Schwere Verletzungen zog sich eine 79-Jährige am Donerstag zu, als sie beim Überqueren einer Straße von einem Pkw erfasst und zu Boden gestoßen wurde.

Legendärer Fisherman´s Brunch am 18. Februar im Renaissance Wien Hotel

30.01.2024 Der Wunderbrunch startet mit dem legendären Fisherman’s Brunch in das neue Jahr.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.