AA

Stricken für den guten Zweck: Hilfsaktionen im Herbst 2014

"Das Große Stricken" - bei der Aktion von Innocent Smoothies wird für den guten Zweck gestrickt
"Das Große Stricken" - bei der Aktion von Innocent Smoothies wird für den guten Zweck gestrickt ©Innocent/Mark Stedman/Photocall Ireland (Sujet)
Wenn es draußen ungemütlich und kalt wird, greifen viele Wienerinnen und Wiener wieder vermehrt zu den Stricknadeln. Passenderweise gibt es in diesem Winter wieder einige Aktionen, mit denen Strickende sich für den guten Zweck betätigen können - ob für ältere Menschen, Obdachlose oder kranke Kinder. VIENNA.at stellt sie vor.
"Das Große Stricken"
"Hans im Glück" im Vorjahr
Wolle kaufen in Wien
Strickkurse im Test
Urban Knitting in Wien

“An die Mützchen, fertig, los!” lautet auch heuer wieder das Motto bei “Das Große Stricken”. Bereits zum fünften Mal ruft der Smoothie-Hersteller innocent heuer in Kooperation mit der Caritas zum Stricken von kleinen Kopfbedeckungen auf.

Das Große Stricken: Mützchen für Smoothies

Dabei handelt es sich um eine Charity-Aktion, die hilft, ältere Menschen in Österreich warm durch den Winter zu bringen. Die Mützchen-Strick-Aktion findet von September bis Anfang Dezember statt. Die entstandenen Mini-Mützchen werden den innocent Smoothies aufgesetzt, die ab Jänner in den Kühlregalen im Lebensmittelhandel stehen – “als ein Zeichen von sozialer Wärme”, so die Caritas.

Aktion in Kooperation mit der Caritas

Für jeden verkauften Smoothie mit Mütze überweist innocent 20 Cents an die Caritas. Die Aktion war bereits im Vorjahr höchst erfolgreich: Mit rund 239.852 Mützchen wurden 2013 knapp 50.000 Euro “erstrickt”. Mit den Spendengeldern werden für ältere Menschen u. a. Heizkosten mitfinanziert, Wohnungsmieten mitgetragen oder dringende Arztbesuche bezahlt.

“Wir finden diese Aktion der sozialen Wärme für alte Menschen gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig”, so Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich. Mehr zur Aktion “Das Große Stricken” finden Sie hier.

Stricken für Obdachlose: “Hans im Glück”

Eine weitere Aktion zum Thema kommt Obdachlosen zugute: “Hans im Glück”. Die Organisatoren rufen Strickbegeisterte auf, sich an die Herstellung von Strickwaren wie Socken, Hauben, Handschuhen, Schals und Pullis für soziale Einrichtungen zu machen. Wer stricken und damit helfen möchte, kann sich unter den teilnehmenden Organisationen eine aussuchen und dann tätig werden.
Hat man sein Strickstück beendet, schickt man es mit dem Vermerk „Strickaktion Hans im Glück“ an die angegebene Adresse der selbst ausgewählten Einrichtung, wo es direkt an die Menschen ausgegeben wird, die es dringend benötigen. Übrigens: Verschiedene Wollhändler unterstützen “Hans im Glück”, indem sie Mitstrickenden Rabatte gewähren.

Für alle, die über den Tellerrand hinausblicken und auch im Ausland mit ihren Strickwerken helfen möchten, gibt es ebenfalls passende Strick-Aktionen.

Schals stricken für “kleine herzen”

Die Idee, dass kleine Schals das Leben von behinderten und elternlosen Kindern in Russland verändern werden, steht hinter der Strick-Aktion „Stricken für kleine herzen”. Damit unterstützt die Marke Nasivin bzw. das dahinter stehende Unternehmen Merck in diesem Jahr erneut den gemeinnützigen Verein “kleine herzen”.

Schals im Mini-Format werden im Rahmen der Aktion von Strickfreudigen angefertigt. Die Schals – 20-25 Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit – verzieren daraufhin die Nasivin-Fläschchen, die über den Apothekenhandel verkauft werden. Von jedem verkauften “Nasivin sanft” mit Schal werden in weiterer Folge 20 Cent an “kleine herzen” gespendet.

Hilfe für Waisenkinder in Russland

101.687 Schals wurden im Jahr 2013 im Rahmen der Aktion angefertigt und auf diese Art 20.337 Euro gesammelt. Damit konnte der Aufenthaltsraum des Waisenhauses von Vorontsovo komplett renoviert werden.

In diesem Jahr soll die Strick-Aktion ausgeweitet werden – für ein neues Projekt in Russland namens  “Weg ins Leben”, eine Ausbildungsstätte für behinderte Waisenkinder in Opochka, Russland. Damit sollen die Kinder besssere Chancen “auf ein normales und glückliches Leben” erhalten, so die Organisatoren der Aktion “Stricken für kleine herzen”.

Mehr zur Aktion und die Adresse, an die man seine fertig gestrickten Schals schicken kann, finden Sie hier.

Trostteddys kaufen statt selber stricken

Bereits strickend tätig geworden sind zahlreiche Wiener Pensionistinnen – und zwar in Sachen selbstgemachte Trostteddys. Wer also nicht selbst stricken kann oder will, aber trotzdem gern Gutes tun möchte, kann gestrickte Stofftiere erwerben, deren Erlös Kindern zugute kommt.

1.500 selbst gestrickte Trostteddys sind bereits entstanden und werden von CARE-Mitarbeitern auf ihre Projekteinsätze mitgenommen, um Kindern, die wenig oder fast nichts haben, eine kleine Freude zu machen und Trost zu spenden. Die Teddys haben mittlerweile Kindern in Uganda, Jordanien, Serbien, Ruanda und Nepal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und helfen auf ganz unterschiedliche Weise: Als Überraschungsgeschenk bereiten sie in jedem Fall Kindern Freude und begleiten sie in schwierigen Lebenssituationen.

Wer mit einem Trostteddy Freude schenken und dabei Gutes tun möchte, kann sich – gegen eine freiwillige Spende – einen Stoffbären bei CARE (Lange Gasse 30, 1080 Wien) abholen.

Falls sie jetzt Lust aufs Stricken bekommen haben, finden Sie hier Infos und Tipps zum Kauf von Wolle in Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stricken für den guten Zweck: Hilfsaktionen im Herbst 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen