AA

Start des 4. Austrian World Summit in Wien

Während der dreistündigen Konferenz wird Schwarzenegger live zugeschalten.
Während der dreistündigen Konferenz wird Schwarzenegger live zugeschalten. ©APA/AFP/ALEX HALADA
Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, geht der Austrian World Summit ab heute als analoger und virtueller Mix über die Bühne. Schirmherr Arnold Schwarzenegger wird per Live-Schaltung aus L.A. dabei sein.

Der Austrian World Summit startet am heutigen Donnerstag um 10.00 Uhr in der Spanischen Hofreitschule. Aufgrund der Coronapandemie wurde der Gipfel adaptiert und geht in seiner vierten Ausgabe als Mischung aus analogen und virtuellen Beiträgen über die Bühne.

Schirmherr Schwarzenegger per Liveschaltung aus Los Angeles dabei

Arnold Schwarzenegger wird aus diesem Grund ebenfalls nicht in Wien sein und seine Rede als Gastgeber per Liveschaltung absolvieren. "Wir werden ihn für die gesamte dreistündige Konferenz live aus L.A. zuschalten", erklärte Monika Langthaler, Organisatorin des Events, insgesamt werde er präsenter als je zuvor sein.

Die Gästeliste ist trotzdem lang: Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sind Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) sowie der kroatische Präsident Zoran Milanovic und die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova angesagt.

Austrian World Summit coronabedingt auch virtuell

Da diesmal weniger Besucher zu der Veranstaltung kommen können, setzen die Organisatoren auf digitale Vermittlung. Der Summit wird etwa auf der Facebook-Seite von Schwarzenegger übertragen und der ORF III berichtet live. Flankiert wird der Summit vom "Climate Kirtag" am Heldenplatz ab 13.00 Uhr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Start des 4. Austrian World Summit in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen