AA

Spirit Awards 2012: "The Artist" triumphierte bei der Independent-Verleihung

The Artist räumte bei den Spirit Awards ab
The Artist räumte bei den Spirit Awards ab ©dapd
"The Artist" räumt ab: Einen Tag vor der Oscar-Verleihung hat der Stummfilm bei den Independent Spirit Awards einige Preise mit nach Hause genommen.
Bilder der Show
oscars 2012: Nominierungen
Die Cesar Awards

Der schwarz-weiße Stummfilm des Franzosen Michel Hazanavicius holte am Samstag, den 25. Februar (Ortszeit) im kalifornischen Santa Monica insgesamt vier Trophäen als bester Film, für Regie und Kamera. Jean Dujardin wurde als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet. “The Artist” ist für zehn Oscars nominiert.

Spirit Awards: Die Gewinner

Oscar-Anwärterin Michelle Williams wurde für ihre Monroe-Verkörperung in “My Week with Marilyn” als beste weibliche Hauptdarstellerin geehrt. Sie hatte sich unter anderem gegen Elizabeth Olsen (“Martha Marcy May Marlene”) behauptet.

Der Preis für das beste Drehbuch ging für “The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten” an Alexander Payne, Nat Faxon und Jim Rash. Shailene Woodley, die in dem Familiendrama George Clooneys Tochter spielt, wurde zur besten weiblichen Nebendarstellerin gekürt. Christopher Plummer erhielt die Trophäe als bester männlicher Nebendarsteller für “Beginners”.

In der Sparte “Ausländischer Film” gewann der Iran (“Nader und Simin – Eine Trennung”) gegen Dänemark (“Melancholia”), Belgien (“Der Junge mit dem Fahrrad”) und Großbritannien mit “Shame” und “Tyrannosaur – Eine Liebesgeschichte”.

Die “Spirit Awards” sind Hollywoods Alternativauszeichnung für Filmproduktionen, die nicht mehr als 20 Millionen Dollar (14,9 Mio. Euro) gekostet haben. Sie werden traditionell einen Tag vor der Oscar-Gala in einem Festzelt am Strand von Santa Monica verliehen. Die Oscars werden am Sonntag, den 26. Februar zum 84. Mal verliehen.

(Apa)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Spirit Awards 2012: "The Artist" triumphierte bei der Independent-Verleihung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen