AA

Cesar 2012: "The Artist" ist der große Sieger des Abends

The Artist räumte bei den Cesar Awards ab
The Artist räumte bei den Cesar Awards ab ©epa
Bei der Cesar Verleihung war der Stummfilm "The Artist" der Gewinner des Abends. Damit setzt der Film seinen Triumphzug fort und gilt als einer der großen Favoriten für die Oscars.
Bilder der Verleihung
Oscars 2012: Alle Nebendarsteller
Oscars 2012: Nominierungen
Alle Updates zu den Oscars

Die französische Filmakademie hat “The Artist” von Michel Hazanavicius am Freitag, den 24. Februar in Paris gleich mit sechs Trophäen ausgezeichnet, darunter die Cesars für den besten Film, die beste Regie und die beste Schauspielerin. Der Film mit Jean Dujardin und Berenice Bejo in den Hauptrollen ging zwar mit zehn Nominierungen in das Rennen um die französischen Cesar-Filmpreise, doch überwiegend in Nebenkategorien. Der Cesar-Favorit “Polisse” von Maiwenn Le Besco musste sich mit dem Preis für den besten Schnitt begnügen. Der Polizeifilm ging mit 13 Nominierungen in den Wettkampf.

“The Artist”: Auch im Rennen für einige Oscars

“The Artist”, der die Geschichte des Stummfilmstars George Valentin erzählt, ist bereits mit drei Golden Globes ausgezeichnet worden, sieben Awards der British Academy of Film and Television (BAFTA) und dem spanischen Goya für den besten europäischen Film. Mit zehn Nominierungen zählt er zu den großen Favoriten der Oscar-Verleihung in Hollywood am 26. Februar.

Die Trophäe für den besten ausländischen Film ging an das Beziehungsdrama “Nader und Simin – eine Trennung” von Asghar Farhadi. Der Film gewann 2011 auf den Filmfestspielen in Berlin als erster iranischer Beitrag den Goldenen Bären. Er erzählt eine dramatische Familiengeschichte aus dem iranischen Alltag von heute. Der französische Filmpreis gilt als Gegenstück zum amerikanischen Oscar, der am Sonntag vergeben wird, bei dem “Nader und Simin – eine Trennung” als bester ausländischer Film im Rennen ist.

Die Ehrentrophäe ging an die britische Schauspielerin Kate Winslet (“Titanic”, “Vergiss mein nicht !”). Die 36-Jährige nahm zudem in Vertretung des Filmemachers Roman Polanski den Preis für die beste Literaturverfilmung für “Der Gott des Gemetzels” entgegen nach dem gleichnamigen Theaterstück von Yasmina Reza. In dem Polanski-Film spielt Winslet eine Mutter, die der blutigen Rauferei ihres Sohnes ein Ende setzen will. 

Frankreich hat somit einen kleinen Vorgeschmack auf die Oscars geliefert, die in der Nacht auf den 27. Februar in LA vergeben werden

(Red./Apa)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Cesar 2012: "The Artist" ist der große Sieger des Abends
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen