Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Spezialbuchhandlungen in Wien: Löwenherz, die Buchhandlung für Homosexuelle

Löwenherz-Betreiber Jürgen Ostler und Andreas Brunner in der Buchhandlung
Löwenherz-Betreiber Jürgen Ostler und Andreas Brunner in der Buchhandlung ©Buchhandlung Löwenherz
In Wien gibt es nicht nur namhafte große Buchhandelsketten, sondern auch jede Menge kleine "Buchhändler Ihres Vertrauens". Einige davon haben sich besonders spezialisiert. VIENNA.AT stellt ab sofort jeden Donnerstag eines dieser Fachgeschäfte vor. Den Anfang macht das Löwenherz, eine Fach-Buchhandlung für Schwule und Lesben - aber nicht nur.
Im Löwenherz

In der Berggasse im Wien-Alsergrund befindet sich das mit Regenbogenfahnen geschmückte und bei Studenten sehr beliebte Café Berg. Weniger auffällig, aber nur durch eine Glastür vom Lokal getrennt, ist die Buchhandlung Löwenherz – nach eigenen Angaben “die Buchhandlung für Schwule und Lesben in Wien“.

Kleine Anfänge, große Entwicklung im Löwenherz

Eröffnet wurde das Löwenherz im Jahr 1993 zusammen mit dem Café Berg. Die Idee dahinter stammte von Leo Kellermann und bestand darin, eine lesbisch-schwule Buchhandlung zusammen mit einem Tagescafé auf die Beine zu stellen. Kellermann leitete beides bis 2002 und etablierte die Buchhandlung als echte Wiener Institution.

Jürgen Ostler und Andreas Brunner, “Wiens schwule Buchhändler der ersten Stunde”, haben die 3.500 Bücher ausgewählt, mit denen das Löwenherz damals den Betrieb aufnahm. Das Sortiment ist seither praktisch explodiert und quillt heute mit weit mehr als 12.000 lagernden Titeln förmlich über. Großen Nutzen und erhebliche Freude daran finden die zahlreichen Kundinnen und Kunden aus dem In- und Ausland, welche die Buchhandlung gerne aufsuchen.

Nicht nur Literatur für Schwule und Lesben

Nach Angaben der Betreiber wurde die ursprüngliche Idee einer schwulen Buchhandlung immer breit aufgefasst. Im Löwenherz sollten sich auch Lesben, Bisexuelle und Transgenderpersonen mit ihren Interessen und Wünschen aufgehoben fühlen. Gab es für “lesbische Literatur” anfangs nur einen Regalmeter, halten sich Bücher für Schwule und Lesben inzwischen die Waage.

Und wer im Löwenherz einmal nicht spontan findet, was er sucht, darf auf die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter zählen. Aktuelle Neuerscheinungen auf dem schwul-lesbischen Buchmarkt sind zumeist lückenlos in der Buchhandlung vertreten – doch die “Löwenherzen” besorgen gerne auch, was nicht auf Lager ist, und scheuen dabei keine Mühe.

Besorgen, was das (Löwen-)Herz begehrt

“Wir importieren alles, was das lesbische oder schwule Herz begehrt, aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, aus den USA, Großbritannien oder Frankreich – egal, ob einschlägig oder nicht, egal, ob Buch, DVD, CD oder Zeitschrift. Wir recherchieren gerne Titel zu Themen, für die Ihr Euch interessiert (müssen gar nicht einschlägig sein), besorgen auch antiquarische Titel. Wir helfen gerne auch mit Literatur durchs Coming-out oder erklären den Wientouristen, wo sie die eine oder andere spannende Location in Wien finden können,” beschreiben die Betreiber ihre Mission auf der Löwenherz-Website. Lesungen, Buchpräsentationen und Co. finden ebenfalls in der Buchhandlung statt.

Zu den berühmtesten Löwenherz-Besuchern zählen Szene-Größen von Ralf König über Lilo Wanders und Hermes Phettberg bis hin zu den Geschwistern Pfister und Allen Ginsberg. Wer jetzt neugierig auf die Buchhandlung in der Berggasse geworden ist, sollte sich das Löwenherz einmal selber ansehen – denn wie die Betreiber so schön sagen: “Eine lesbisch-schwule Buchhandlung wie Löwenherz ist nach wie vor ein Ort für Überraschungen und Entdeckungen.”

Buchhandlung Löwenherz
Berggasse 8

1090 Wien

Tel. 01-317 29 82
Fax 01-317 29 83
eMail: buchhandlung@loewenherz.at
Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 10-19 Uhr
Freitag: 10-20 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr

Update: Das Löwenherz ist der Auftakt zu unserer Serie – den Artikel zu allen Spezial-Buchhandlungen in Wien finden Sie hier.

(DHE)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Spezialbuchhandlungen in Wien: Löwenherz, die Buchhandlung für Homosexuelle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen