Spektakuläre Einbrecher-Jagd mit Polizeihubschrauber in Wien-Floridsdorf

Der Einbruch, so berichtet die Polizei am Dienstag, ereignete sich am Montag kurz nach 11 Uhr in einer Wohnung in der Floridsdorfer Hauptstraße. Die 46-jährige Bewohnerin soll geschlafen haben, als die Einbrecher in die Wohnung eindrangen. Als sie aufwachte, reagierte sie geistesgegenwärtig und schlich unbemerkt an einem männlichen Täter, der gerade einen Schrank durchsuchte vorbei und verließ ihre Wohnung durch die offen stehende Eingangstür.
Wohnungsinhaberin sperrte Einbrecher ein
“Im Stiegenhaus traf sie dann auf eine mutmaßliche Komplizin des Mannes die augenscheinlich „Schmiere“ stand und sofort die Flucht ergriff als sie die Mieterin sah. Die 46 Jährige betrat dann erneut, vom männlichen Täter noch immer unbemerkt ihre Wohnung, nahm den Wohnungsschlüssel aus einem Schlüsselkästchen an sich und versperrte die Wohnungstüre von außen”, berichten die Ermittler.
Polizeihubschrauber in Wien im Einsatz
Anschließend bat die 46-Jährige ihren Nachbarn um Hilfe und verständigte die Polizei. Am Tatort konnte der Verdächtige jedoch nicht gefunden werden. Da die Balkontür offen stand und sich die Wohnung der Frau im letzten Stock befindet, vermuteten die Beamten den Täter auf dem Dach des Gebäudes. Die Polizisten forderten einen Polizeihubschrauber an und durchsuchten den Dachboden und das Dach des Gebäudes.Schließlich wurde der 35-jährige Vladica J. (35) in der Wohnung eines Nachbarn gefunden. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Der Verdächtige sagte in der Einvernahme, er habe Geld gebraucht, “es tut mir leid”.
Nach den beiden anderen Tatverdächtigen, einer männlichen und einer weiblichen Person, wird gefahndet.
Mehr Nachrichten aus Wien-Floridsdorf finden Sie hier.