AA

So wird das Wetter am Donauinselfest 2013

So wird das Wetter am kommenden Wochenende beim Wiener Donauinselfest 2013.
So wird das Wetter am kommenden Wochenende beim Wiener Donauinselfest 2013. ©APA
Der Coutndown zum großen Fest auf der Insel läuft bereits und die Aufbauarbeiten sind schon fast abgeschlossen. Die Wetteraussichten am Donauinselfest 2013: Besucher dürfen sich jedenfalls auf Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad freuen.
Erste Wetterprognose
Programm-Highlights auf der Insel

Nachdem Wiens Bevölkerung in den letzten Tagen mit einer hartnäckigen Hitzewelle zu kämpfen hatte, sollen sich die Temperaturen am Wochenende des Donauinselfestes bei etwa 30 Grad einpendeln.

Die Wetteraussichten am Donauinselfest

Am Freitag setzt sich nach einem windigen, aber trockenen Start am Vormittag oft die Sonne durch. „Bei den unzähligen Veranstaltungen tagsüber herrschen also beste Bedingung mit viel Sonnenschein und meist nur harmlosen Wolken”, so Meteorologe Andreas Meingaßner vom Wetterdienst UBIMET. Die Höchstwerte sollen bei bis zu 31 Grad liegen. Das Wetter könnte am späten Freitagabend jedoch umschlagen: In der Nacht auf Samstag steigt dann die Gewittergefahr vorübergehend an, mit etwas Glück bleibt es aber bis zum Ende der letzten Konzerte am Donauinselfest um Mitternacht trocken.

Gewittergefahr am Samstag

Das Wetter am Samstag verspricht immerhin 27 Grad. In der ersten Tageshälfte machen die Wolkenreste wieder der Sonne Platz. Laut Progtnosen für den Nachmittag setzt sich zwischen den Wolken immer wieder die Sonne durch, allerdings ist dann mit dem einen oder anderen Schauer oder Gewitter zu rechnen. Diese können durchaus auch kräftig ausfallen. Es bleibt zwar schwülwarm, ganz so heiß wie am Vortag wird es jedoch nicht mehr.

Sonne und Gewitter am Sonntag

Die Wetterprognosen für Sonntag versprechen Sonnenschein auf dem Gelände des Donauinselfestes, bis zum Nachmittag soll es auch trocken bleiben. „Gegen Abend und auch in der Nacht auf Montag ist allerdings erneut mit teils kräftigen gewittrigen Schauern zu rechnen”, so Meingaßner. Zuvor steigt die Temperatur aber wieder auf sommerliche 29 Grad.

UBIMET liefert Prognosen für das DIF

Die Meteorologen des Wetterdienstes UBIMET und die Veranstalter des Donauinselfestes 2013 stehen im ständigen Kontakt. Vor allem nahende Gewitter und gefährliche Windböen stellen dabei Gefahren dar, weil die großen Bühnen natürlich besondere Angriffsflächen bieten. Durch regelmäßige Vorhersagen werden Besucher rechtzeitig informiert.

 Alle weiteren Informationen zum Donauinselfest 2013 finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • So wird das Wetter am Donauinselfest 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen