AA

Erste Wetterprognosen für das Donauinselfest

Die erste Wetterprognose für das Donauinselfest sagt Sonne und Regen voraus.
Die erste Wetterprognose für das Donauinselfest sagt Sonne und Regen voraus. ©Wolfgang Kumm dpa/lbn
 Die erste Hitzewelle hat nun auch Österreich voll im Griff. Für das Inselfest am kommenden Wochenende steht auch schon eine erste Wetterprognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Besucher müssten mit Sonne, aber auch Gewitter und Regenschauern rechnen, hieß es am Montag.
Zahlen und Fakten zum Fest
Flugshow am 22. Juni
Alle Partys rund um das Fest
Alle Bands auf einen Blick

Einer ersten Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zufolge wird es auch beim Wiener Donauinselfest vom Freitag bis Sonntag warm bleiben – wohl aber nicht trocken. Am Freitag, dem ersten Festtag, könnte es gegen Abend hin sogar Gewitter geben. Aus Meteorologensicht ist es aber noch eine lange Zeit bis zum Festival, daher gilt: “Die Unsicherheiten sind noch groß”, betonte Kathrin Götzfried von der ZAMG am Montag.

Sonnenschein und Regenschauer am Donauinselfest

Der Freitag soll mit Höchsttemperaturen um die 30 Grad heiß werden, prognostizierte Götzfried. Im Tagesverlauf sei auch “einiges an Sonne” dabei, gegen Abend bzw. in der Nacht auf Samstag könnte es aber Gewitter geben.

Das Wetter am Samstagvormittag sei unbeständig. Es könnte einzelne, schwache Schauer geben. Doch dann werde sich die Sonne zeigen, kündigte die Meteorologin an. Als Maximaltemperatur erwartet sie 25 Grad. Für Sonntag prognostizierte Götzfried wechselnde Bewölkung, Regen nicht ausgeschlossen. Es sollte aber über weite Strecken trocken bleiben und Tageshöchstwerte von 26 bis 27 Grad erreichen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Wetterprognosen für das Donauinselfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen