AA

Sinovac-Impfstoff weniger wirksam als Vakzin von Biontech

Bei Sinovac könnte in manchen Fällen auch eine dritte Auffrischung nötig werden.
Bei Sinovac könnte in manchen Fällen auch eine dritte Auffrischung nötig werden. ©AP Photo/Vincent Thian
Personen, die mit Biontech gegen das Coronavirus geimpft worden seien, hätten "wesentlich höhere" Antikörperwerte aufgewiesen als Sinovac-Geimpfte, wie eine aktuelle Studie aus Hongkong zeigt.
Curevac weniger wirksam als erhofft
WHO-Notzulassung von Sinovac

Der Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac hat sich in einer Hongkonger Studie weniger wirksam erwiesen als das Biontech-Vakzin. Menschen, die mit Biontech gegen Covid-19 geimpft worden seien, hätten "wesentlich höhere" Antikörperwerte aufgewiesen als Sinovac-Geimpfte, berichtete die "South China Morning Post" am Samstag unter Berufung auf eine Studie der Universität Hongkong (HKU). Bei Sinovac könnte in manchen Fällen auch eine dritte Auffrischung nötig werden.

Zweifel an Wirksamkeit von Sinovac gegen Delta-Mutationen

Zuletzt waren Zweifel an der Wirksamkeit des Sinovac-Impfstoffes gegen infektiösere Mutationen des Virus aufkommen, wie etwa die Delta-Variante, die zuerst in Indien festgestellt wurde. In Indonesien hatten sich kürzlich Behördenangaben zufolge mehr als 350 Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit dem Coronavirus infiziert, obwohl sie mit Sinovac geimpft worden waren. Die meisten der Betroffenen hätten zwar keine Symptome gezeigt, Dutzende mussten allerdings zur Behandlung in Kliniken.

Anfang Juni hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dem Sinovac-Impfstoff als zweitem in China hergestellten Vakzin eine Notfallzulassung erteilt. Damit kann das Mittel vom internationalen Impfprogramm Covax verwendet werden, das ärmere Staaten mit Coran-Vakzinen versorgt. Es wird auf bisher herkömmliche Weise hergestellt, während der Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer auf der neuen MRNA-Technologie beruht.

Mehr zum Thema Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Sinovac-Impfstoff weniger wirksam als Vakzin von Biontech
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen