Shermin Langhoff sagte Wiener Festwochen sehr ungern ab

Shermin Langhoff wird nicht Chefin der Wiener Festwochen
Shermin Langhoff wird nicht Chefin der Wiener Festwochen ©APA/Schlager
Shermin Langhoff kehrt den Wiener Festwochen mit einem weinenden Auge den Rücken - und wird Intendantin am Berliner Maxim-Gorki-Theater.
Theatre du Soleil bei den Festwochen
Handke: Stück begeistert enden wollend
Cate Blanchett bei den Festwochen
Eröffnung als Castingshow

Langhoff wird damit in Berlin bleiben, das sie gemeinsam mit dem Dramaturgen Jens Hillje leiten wird. Bitter für die Festwochen, denn eigentlich war der Deal schon unter Dach und Fach. Gemeinsam mit Markus Hinterhäuser hätte sie ab 2014 die Doppelführung bilden sollen.

Nach Festwochen-Absage: Shermin Langhoff bleibt charmant

Keine bösen Worte fand Shermin Langhoff über ihre Wiener Vertragspartner: “Sowohl Herr Mailath-Pokorny als auch Festwochenpräsident Scholten haben über ein Jahr sehr klug mit mir gesprochen und verhandelt. Ich habe anfangs in Sachen Wien tatsächlich sehr lange gezögert, weil ich mich gefragt habe, wozu brauchen die Wiener Festwochen ausgerechnet mich. Das wurde mir in der Tat auch im kulturpolitischen Kontext sehr glaubhaft gemacht.”Sie habe diese Stelle sehr gerne angenommen “und sehr, sehr ungern abgesagt”, betonte Shermin Langhoff. “Es mag nach außen komisch klingen, aber es waren tatsächlich am Ende persönliche und familiäre Gründe, weshalb ich mich entscheiden wollte und musste, in Berlin zu bleiben.” Nähere Details wollte sie nicht äußern: “Meine Tochter und mein Mann wünschen nicht, dass ich über sie spreche”, bat sie um Verständnis. Diese familiären Gründen hätten sich für Shermin Langhoff, die Leider-doch-nicht Intendantin der Wiener Festwochen, erst in den vergangenen Monaten ergeben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Shermin Langhoff sagte Wiener Festwochen sehr ungern ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen