AA

Serienbetrüger soll einen Schaden von mehr als 700.000 € verursacht haben

Mehrere Scheinfirmen soll der Serienbetrüger angemeldet haben.
Mehrere Scheinfirmen soll der Serienbetrüger angemeldet haben. ©Bilderbox
In Wien-Donaustadt wurde ein mutmaßlicher Serienbetrüger (44), der zahlreiche Scheinfirmen angemeldet hatte, festgenommen. Insgesamt soll er einen Schaden von mehr als 700.000 Euro verursacht haben.

Bereits im Herbst 2014 sind Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt nach einem Hinweis auf einen 44-jährigen Mann aufmerksam geworden, der in den vergangenen Jahren verschiedene Scheinfirmen angemeldet hatte. Dabei handelte es sich zumeist um Bau- oder Reinigungsfirmen, bei denen der Beschuldigte diverse ausländische Staatsbürger als Firmeninhaber eintragen ließ.

Fahrzeuge und Geräte gekauft

Unter falschen Angaben kaufte der 44-Jährige Arbeitsgeräte und Fahrzeuge für seine Firmen, beglich allerdings nie die Kosten dafür. “Sobald eine Firma in Konkurs ging, verließ der jeweilige Firmenverantwortliche das Bundesgebiet und der 44-Jährige Beschuldigte meldete unter einer anderen Person eine neue Scheinfirma an”, schildert die Polizei das Vorgehen.

700.000 Euro Schaden

Laut Angaben der Ermittler beläuft sich die Schadenssumme derzeit auf rund 700.000 Euro. Bislang wurden fünf Hausdurchsuchungen durchgeführt und am 20. Februar wurden sowohl der mutmaßliche Haupttäter als auch ein Mittäter festgenommen. Eine weitere beschuldigte Mittäterin wurde auf freiem Fuß angezeigt. Elf betrügerisch erlangte Fahrzeuge, sowie zahlreiche Aktenordner und Unterlagen von Scheinfirmen wurden sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.

Hier geht’s zur Crime Map Vienna.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Serienbetrüger soll einen Schaden von mehr als 700.000 € verursacht haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen