AA

Selbst gebastelte Rohrbombe in Wien detoniert: 46-Jähriger ist psychisch krank

Diese Rohrbombe hatte der Mann selbst gebaut - er litt an einer diagnostizierten paranoiden Schizophrenie
Diese Rohrbombe hatte der Mann selbst gebaut - er litt an einer diagnostizierten paranoiden Schizophrenie ©APA/LPD WIEN
Jener 46-jährige Mann, dem am Montag in Wien-Donaustadt eine selbst gebastelte Rohrbombe in der Hand detoniert ist, leidet laut Polizei an einer diagnostizierten paranoiden Schizophrenie.
Selbst gebaute Rohrbombe explodierte

Der 46-Jährige befand sich am Mittwoch weiter in Spitalsbehandlung. "Er wurde bisher noch nicht einvernommen", sagte ein Polizei-Sprecher der APA.

Selbst gebastelte Rohrbombe detoniert: Wiener rief die Rettung

Der 46-Jährige, der allein in einem Einfamilienhaus nahe der Kirschenallee wohnt, rief am Montag kurz nach 4.00 Uhr die Rettung, weil er sich durch die Explosion eine Rissquetschwunde zugefügt hatte. Die medizinischen Einsatzkräfte alarmierten daraufhin die Polizei. Als diese eintraf, verschanzte sich der Mann in seinem Haus.

Großeinsatz nach Explosion der Rohrbombe in der Donaustadt

Nach der Information der Rettung an die Exekutive raste ein Großaufgebot in die kleine Gasse beim Großenzersdorfer Arm. Im Einsatz waren Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt, die den Bereich großräumig absperrten, sowie die Sondereinheiten Wega und EKO Cobra/DSE, die Polizeidiensthundeeinheit sowie sprengstoffkundige Beamte und die Verhandlungsgruppe des Wiener Landeskriminalamtes. Letztere redeten mit dem 46-Jährigen fünf Stunden lang, ehe er freiwillig das Haus verließ.

Ermittlungen gegen psychisch Kranken wegen Gefährdung

Was der Mann mit der Rohrbombe wollte, war am Mittwoch weiter unklar. Gegen ihn wird wegen vorsätzlicher Gefährdung ermittelt. Sein Haus wurde durchsucht, dabei wurden mehrere vermutlich selbsthergestellte Sprengmittel aufgefunden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Selbst gebastelte Rohrbombe in Wien detoniert: 46-Jähriger ist psychisch krank
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen