AA

Schutzmasken-Pflicht für Supermärkte und Drogerien startet

Ab heute ist die Maske in Supermärkten Pflicht.
Ab heute ist die Maske in Supermärkten Pflicht. ©APA/AFP/ALEX HALADA
Heute beginnt die Maskenpflicht in Supermärkten und Drogerien. Auch außerhalb der Geschäfte wird jedoch empfohlen, die Maske aufzuhaben. Die Maskenpflicht könnte zudem für ein schrittweises Ende des "Shutdowns" noch ausgedehnt werden.
So werden die Masken richtig verwendet
Masken nicht überall gratis

Mit heute Montag ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) in Supermärkten und Drogeriemärkten Pflicht. Betroffen sind Geschäftslokale über 400 Quadratmetern Kundenbereich. Durch das Tragen soll verhindert werden, dass etwa bei Husten oder Niesen durch Tröpfcheninfektionen andere Menschen angesteckt würden. Es können auch selbstgenähte Masken oder Schals benützt werden.

Maskenpflicht könnte ausgedehnt werden

Die Masken sollen von den Handelsunternehmen "kostenfrei" zur Verfügung gestellt werden. Für das nach Ostern angekündigte schrittweise Ende des "Shutdown" könnte die Maskenpflicht noch ausgedehnt werden und auch als Voraussetzung für die Wiederaufnahme einer Produktion oder sonstigen betrieblichen Tätigkeit verfügt werden. Die Ärztekammer (ÖÄK) ist für das Tragen einfacher Schutzmasken im öffentlichen Leben zur Eindämmung des Coronavirus.

Trotzdem Abstand halten

Die Maskenpflicht in Supermärkten wird begrüßt, auch im öffentlichen Bereich sollten einfache OP-Masken verwendet werden. Wichtig dabei sei, dass die Masken Mund und Nase zur Gänze bedecken sowie deutlich unter das Kinn reichen. Zusätzlich müssen die Hygienestandards - insbesondere die regelmäßige Händehygiene - sowie die Abstandsregel von mindestens einem Meter weiterhin eingehalten werden.

Kleine Geschäfte ausgenommen

Geschäfte, deren Kundenbereich kleiner als 400 Quadratmeter ist, sind laut Erlass des Gesundheitsministeriums vom vergangenen Dienstag von der Maskenpflicht ausgenommen. Dort gelten weiter nur die bisherigen Hygienevorschriften in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, etwa das Einhalten des Ein-Meter-Abstands.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schutzmasken-Pflicht für Supermärkte und Drogerien startet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen