AA

Schüsse in US-Kapitol in Washington: Verdächtiger wurde verletzt

Entgegen ersten Meldungen, dass bei der Schießerei im US-Kapitol ein Polizist verletzt wurde, ist nun klar, dass es sich bei dem Verletzten um den gefassten Schützen handelt.
Schießerei in US-Kapitol
Bilder aus Washington I
Bilder aus Washington II
“Schütze gefasst”

Ein Mann hat im Besucherzentrum des US-Kapitols in Washington mit einer Waffe auf einen Polizisten gezielt und damit einen Großalarm ausgelöst. Die Beamten hätten den Mann daraufhin angeschossen, sagte Polizeichef Matthew Verderosa am Montag, den 28. März.

Verdächtige wurde verletzt

Der Verdächtige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er operiert wurde. Seine Identität war zunächst unklar, doch war er offenbar polizeibekannt. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei gegen 14.39 Uhr (Ortszeit) versucht, durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Als die Metalldetektoren anschlugen, habe er die Waffe gezogen, sagte Verderosa. Wie viele Polizisten daraufhin auf ihn geschossen hätten, sei noch unklar. Eine Frau, die in der Nähe stand, wurde durch Splitter leicht verletzt.
Der Mann sei der Polizei bereits bekannt gewesen, sagte Verderosa. Nähere Angaben wollte er nicht machen. Einen terroristischen Hintergrund schloss er aber indirekt aus. “Aufgrund erster Ermittlungen gehen wir davon aus, dass das die Tat eines Einzelnen war, der sich schon früher auf dem Gelände des Kapitols aufgehalten hat”, sagte der Polizeichef. “Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass es mehr war als eine kriminelle Tat.”

Kapitol und Weißes Haus abgeriegelt

Am Tatort sei eine Waffe sichergestellt worden. Polizisten untersuchten zudem das Auto des Verdächtigen, das in der Nähe gefunden wurde. Das Kapitol und das Weiße Haus waren unmittelbar nach dem Vorfall abgeriegelt worden. Mitarbeiter und Besucher wurden aufgefordert, die Gebäude nicht zu verlassen. Im Stadtzentrum waren zahlreiche Sirenen zu hören. Die Abriegelungen wurden aber wenig später wieder aufgehoben.

Im Kapitol befindet sich der Kongress – also der Senat und das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Das Besucherzentrum liegt an der Ostseite des Gebäudes. Gäste müssen dort hindurch, wenn sie das Bauwerk besichtigen wollen.

In der Hauptstadt halten sich derzeit viele Touristen auf, weil Ferien sind. Im Garten des Weißen Hauses fand am Montag das traditionelle Ostereierrollen mit zahlreichen Kindern statt. Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle hatten die Veranstaltung am Vormittag eröffnet.

>> Schüsse in US-Kapitol: “Schütze gefasst”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schüsse in US-Kapitol in Washington: Verdächtiger wurde verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen