AA

Schießerei in Kapitol in Washington: Weißes Haus abgeriegelt

Schüsse in Washington: Weißes Haus und Kongress abgeriegelt
Schüsse in Washington: Weißes Haus und Kongress abgeriegelt ©AP
Mehrere Medien berichteten am Montag, den 28. März über eine Schießerei im US-Kapitol in Washington. Es sollen mehrere Schüsse gefallen sein.
Erste Bilder aus Washington

Laut “Spiegel Online” soll sich die Schießerei im Besucherzentrum des US-Kapitols erreignet haben. Auch das Weiße Haus wurde nach ersten Informationen geschlossen. Beide Gebäude wurden abgeriegelt. Die Politiker und Angestellten im Kongress seien aufgefordert worden, das Gebäude nicht zu verlassen. Mindestens ein Polizist soll demnach angeschossen worden sein.

Schüsse im Kapitol

Ein mutmaßlicher Schütze konnte wenig später festgenommen worden, nachdem er dort einen Polizisten angeschossen hatte. Entsprechende Medienberichte stützten sich auf Quellen aus den Sicherheitskräften, die das Parlamentsgebäude sichern.

Polizist verletzt

Der angeschossene Polizist wurde demnach nicht schwer verletzt. Der US-Kongress und auch das Weiße Haus wurden aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Augenzeugen zufolge sollen Schüsse im Besucherzentrum des Kapitols gefallen sein. Polizisten und Mitarbeiter riefen die Besucher im Inneren sowie auch Personen außerhalb des Gebäudes auf, Schutz zu suchen.

“Keine Gefahr für Bevölkerung”

Die Polizei erklärte auf Twitter, es handle sich um einen vereinzelten Vorfall. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Wegen einer Sitzungspause sind derzeit nur wenige Abgeordnete in Washington.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schießerei in Kapitol in Washington: Weißes Haus abgeriegelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen