AA

Schüsse bei Bankraub in Wien-Meidling: Belohnung für Hinweise

Die Polizei ersucht um Hinweise zur Ausforschung des Bankräubers.
Die Polizei ersucht um Hinweise zur Ausforschung des Bankräubers. ©LPD Wien/Vienna.at_Matthias W.
Am Mittwochvormittag kam es zu einem Überfall auf eine Bank in Wien-Meidling, bei dem mehrere Schüsse gefallen sind. Eine Person wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Täter und ersucht um Hinweise.
Security in Lebensgefahr
Langjährige Haft droht
Täter schoss auch auf Trafik
Schüsse auf zwei Personen
Tatort Bank Austria
Einsatz in der Koppreitergasse

Am Mittwoch wurde eine Bank-Austria Filiale in Meidling überfallen, in der Koppreitergasse 2. 

Der unbekannte Täter hatte dabei mehrmals mit einer Pistole geschossen, zwei Personen wurden bei dem Überfall verletzt. Der Unbekannte raubte einen laut Polizei nur geringen Geldbetrag und flüchtete.

Security bei Bankraub angeschossen: Lebensgefahr

Bei den Opfern handelt es sich um eine 21-jährige Bankangestellte, die der Polizei und Wiener Berufsrettung zufolge einen Steckschuss im rechten Oberschenkel erlitt. Das andere Opfer war ein etwa 40-jähriger Sicherheitsmann, der offenbar durch mehrere Bauchschüsse niedergestreckt wurde.

Der schwerverletzte Security schwebte am späten Nachmittag weiter in Lebensgefahr.

Bankräuber flüchtete

Nach den ersten Schüssen stürmte der Täter zum Kassenschalter, sprang über das Pult und bedrohte zwei weitere Angestellte mit den Worten: „Geld her! Geld her!“

Der Mann bediente sich schließlich selbst und packte das Bargeld in eine mitgebrachte Plastiktüte. Dann verließ er die Filiale und flüchtete zu Fuß in die Tanbruckgasse. Dorthin folgte ihm ein Zeuge, worauf der Räuber zwei weitere Schüsse abgab. Der Zeuge hatte Glück und blieb unverletzt.

Der Täter setzte seine Flucht fort und wurde später von einem weiteren Zeugen auf einem Fahrrad gesehen. In der Ratschkygasse verlor sich die Spur des Flüchtenden, so die Ermittler.

Täter flüchtig: Belohnung für Hinweise

Für Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, wurde von der Poliezi nun ein Geldbetrag von 2.000,- Euro ausgelobt.

Täterbeschreibung:

Männlich, circa 180 cm groß und schlank. Bekleidet mit grauem Arbeitsoverall und orangefarbener Warnweste, maskiert mit einem silberfarbenem Vollvisierhelm (siehe Foto). Bewaffnet mit einer schwarzen Pistole, trug Handschuhe und sprach Deutsch mit Akzent.

Zweckdienliche Hinweise werden vertraulich behandelt und an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33800 erbeten.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Schüsse bei Bankraub in Wien-Meidling: Belohnung für Hinweise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen