AA

Schnappschuss aus dem Tiergarten Schönbrunn: Koala-Baby lugte aus dem Beutel

Ein besonderer Schnappschuss ist Pflegerin Simona Gabrisova im Tiergarten Schönbrunn gelungen: Das Koala-Jungtier hat erstmals aus dem Beutel von Weibchen Bunji gelugt - und wurde dabei von ihr fotografiert.
Kleine Sensation: Koala-Nachwuchs in Wien

"Das Jungtier ist Mitte April geboren, aber gesehen hatte es bis jetzt noch niemand. Ich habe gleich mein Handy geholt, um Fotos zu machen", erzählte Gabrisova am Mittwoch.

Tiergarten Schönbrunn/Simona Gabrisova   

Aufregend: Erster Nachwuchs bei den Koalas im Tiergarten Schönbrunn

Von Anfang an, seit 2002, betreut sie mit ihrem Team die Koalas in Schönbrunn. Der erste Nachwuchs ist auch für sie aufregend. "Es kann sein, dass man das Jungtier nun wieder einige Tage nicht sieht, aber mit der Zeit wird es sein Köpfchen oder auch ein Füßchen immer häufiger aus dem Beutel strecken."

Seit über fünf Monaten wächst das Koala-Jungtier im Beutel seiner Mutter Bunji heran. Bei der Geburt nur so groß wie eine Bohne, ist es mittlerweile schon faustgroß.

Koala-Baby trinkt nur Muttermilch - Pap soll folgen

Gabrisova: "Derzeit trinkt das Kleine ausschließlich Muttermilch." Schon bald wird es zusätzlich den sogenannten Pap zu sich nehmen - eine besondere Form der Ausscheidung mit Bakterien aus der Darmflora der Mutter. Diese Mikroorganismen sind später wichtig, um Eukalyptus-Blätter verdauen zu können. Vater Wirri Wirri bekommt von all dem nur wenig mit. Er ist an der Aufzucht nicht beteiligt und beobachtet alles ausschließlich aus der Ferne.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Schnappschuss aus dem Tiergarten Schönbrunn: Koala-Baby lugte aus dem Beutel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen