AA

Schülerbands ganz groß: Das Finale im Rockhouse

Das Sommersemester stand für sechs neu gegründete Schulbands in Stadt und Land Salzburg im Zeichen intensiver musikalischer Arbeit: Seitdem die zwischen 14 und 18 Jahre alten MusikerInnen im Februar die Auswahl zum Salzburger Schul-Band Projekt „Sound of School“ geschafft haben, hat jede Band drei Lieder geschrieben und im Proberaum an der Schule an deren Ausführung gefeilt. In den Sommerferien geht’s dann einen ganzen Tag ins Tonstudio.

Im gesamten Prozess werden die SchülerInnen von Profis begleitet – wobei zum Band-Coaching alles, von der Erarbeitungsphase über Gesangs- und Instrumentalunterricht bis zum Training für den Umgang mit Lampenfieber, gehört. Die Songs werden schließlich online gestellt werden.

Aus dem Studio auf die Contest-Bühne

Zum Finale am 19. Juni ab 19 Uhr stellen sich auf der Bühne im Rockhouse die Schul-Bands Tempted to deception (BRG Zell am See), Mountains lead nowhere (BRG Seekirchen), Odysseys (Musisches Gym), The Scarletts (Borromäum). Peanutbutter jelly toast (Borromäum) und Corporate Rock Whores (Akad. Gym) erstmals dem Publikum und zugleich einer Expertenjury. Beide „Gremien“ werden die beste Schul-Band Salzburgs 09 küren.

Projekt-Hintergrund

Hintergrund des gemeinsamen Projekts von Jochen Höfferer, Jugendbeauftragter der Stadt Salzburg, und Robert Schmidt (Vorsitzender der Salzburger Rocknight & Projektleitung) ist zum einen das Anliegen, junge MusikerInnen an Salzburgs Schulen zu fördern und Talente zu erkennen. Zum anderen, die Schulen zu motivieren, als Home-Base für „ihre“ Bands zu fungieren und damit das Miteinander zu fördern. Außerdem versteht sich Sound of School als Plattform zur Vernetzung zwischen den jungen Bands, schafft Möglichkeiten für Folgeauftritte und fördert Kontakte zu Veranstaltern.

Das Abschlussevent im Rockhouse findet am Freitag, 19. Juni, ab 19 Uhr statt. Tickets gibt es unter info@soundofschool.at oder Tel.: 0664/234 7927.

Quelle: Info-Z

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Schülerbands ganz groß: Das Finale im Rockhouse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen