AA

Scharfe Corona-Kontrollen für heimische Einreisende aus Südafrika

Für Österreicher, die aus Südafrika einreisen, gelten strenge Corona-Kontrollen.
Für Österreicher, die aus Südafrika einreisen, gelten strenge Corona-Kontrollen. ©APA/ROBERT JAEGER
Ab Mitternacht gilt ein Einreisestopp aus sieben Ländern Südafrikas nach Österreich. Österreichische Staatsbürger dürfen aus diesen Ländern nur mit einer Pre-Travel-Clearance und unter strengen Kontrollen einreisen.
Österreich verschärft Einreise aus Südafrika
Neue Corona-Variante ansteckender als Delta?
Neue Corona-Variante im Süden Afrikas
Rund 170 Österreicher auf Reisen

Das Einreiseverbot aus Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini wird in Österreich mit der Corona-Einreiseverordnung kontrolliert. Ab Mitternacht dürfen nur noch österreichische Staatsbürger aus diesen Länder einreisen, sie brauchen unter anderem ein Pre-Travel-Clearance. Das ebenfalls in Kraft tretende Landeverbot hat keine Wirkung, da es keine Direktflüge nach Österreich gibt. Schwer kontrollierbar sind weiter Zwischenstopps in anderen Ländern.

Strenge Corona-Kontrollen am Flughafen Wien

Am Flughafen Wien werden alle Passagiere, egal ob aus Frankfurt oder Dubai kommend gelandet, von den Gesundheitsbehörden mit Unterstützung von Polizei und Bundesheer kontrolliert. Grundlage dafür ist die COVID-19-Einreiseverordnung 2021. Österreichische Staatsbürger, die aus einem Virusvariantengebiet einreisen oder sich in einem solchen aufgehalten haben, müssen das im Rahmen der Pre-Travel-Clearance bekanntgeben, entweder online oder spätestens bei der Einreisekontrolle am Flughafen Wien. Das gilt auch, wenn sie über andere Flughäfen kommen.

Ulrich: "Alle Ankommenden werden lückenlos kontrolliert"

"Alle Ankommenden werden lückenlos kontrolliert", sagte Michael Ulrich, Pressesprecher von Verkehrsstaatssekretär Magnus Brunner (ÖVP), zur APA. Die Kontrollen erfolgten im Regelfall nach einem risikobasierten Zugang, basierend auf dem Ursprungsland und dessen Einstufung vom Gesundheitsministerium beziehungsweise der EU-Seuchenschutzbehörde ECDC.

Heimische Einreisende brauchen PCR-Test und zehtägige Quarantäne

Die Registrierungspflicht für Einreisen nach Österreich war Anfang 2021 in Kraft getreten, war aber zwischenzeitlich im Sommer gelockert worden. Aktuell gilt die 2,5G-Regel. Bei Virusvariantengebieten gelten darüber hinaus strengere Regeln, wie die Beschränkung auf österreichische Staatsbürger, PCR-Test-Pflicht und eine zehntägige Quarantäne. Bei der Pre-Travel-Clearance sind Reisende verpflichtet, korrekte Angaben zu machen. Falsche Angaben wären ein Gesetzesbruch mit weitreichenden Folgen.

Ohne die Eigenangaben sind die Einreisebestimmungen allerdings schwer zu kontrollieren. Für die Behörden ist es beispielsweise kaum möglich auf den ersten Blick zu erkennen, woher Passagiere, die in einer Maschine aus Dubai oder Istanbul kommen, sich zuvor aufgehalten haben, erst recht, wenn die Flugtickets getrennt gebucht worden. Da diese Probleme in der Natur des internationalen Luftverkehrs liege, könne dies auch nur auf internationaler Ebene gelöst werden, hieß es dazu zur APA von informierter Seite.

Keine Direktflüge von Südafrika nach Österreich

Da es keine Direktflüge nach Österreich gibt, ist die Frage, ob Österreicherinnen und Österreicher, die sich derzeit in Südafrika aufhalten, weiter über Deutschland oder andere EU-Länder nach Hause fliegen können, von großer Bedeutung. Laut Verkehrsministerium ist eine Einreise über Deutschland weiter möglich, weil EU-Bürger immer einreisen dürfen. Am Freitagnachmittag fand auch eine Sitzung des EU-Krisenstabs IPCR statt. Im Laufe des Tages hatten immer mehr Länder in Europa Landeverbote verhängt.

Die Umsteigeverbindungen bei aufrechten Landeverboten hatten schon bei der sogenannten britischen Virusvariante, die später von der WHO als Alpha-Variante benannt wurde, für Aufregung gesorgt. So hatte die österreichische Botschaft in London damals vorgeschlagen, über Frankreich zu fliegen, um nach Österreich zu kommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Scharfe Corona-Kontrollen für heimische Einreisende aus Südafrika
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen