AA

"Russen-Denkmal" am Wiener Schwarzenbergplatz beschmiert

Das Denkmal am Schwarzenbergplatz wurde abermals beschmiert
Das Denkmal am Schwarzenbergplatz wurde abermals beschmiert ©Russische Botschaft Wien
In der Nacht auf Dienstag wurde das Heldendenkmal der Roten Armee für die bei der Befreiung Österreichs gefallenen Soldaten in Wien nach einem im Jänner 2018 erfolgten Vandalenaktes erneut mit Farbe beschmiert.
"Schändung" im Jänner

Laut Angaben der russischen Botschaft wurde das Denkmal mit schwarzer Farbe beschüttet.

Heldendenkmal am Schwarzenbergplatz in Wien geschändet

Dem Außenministerium Österreichs sei eine Protestnote übermittelt worden. Beim jüngsten Vandalenakt seien die beim Denkmal am Schwarzenbergplatz anlässlich des Tags des Vaterlandsverteidigers niedergelegte Kränze und Blumen überschüttet worden.

“Es ruft tiefe Enttäuschung hervor, dass es den österreichischen Behörden trotz zahlreicher Versprechungen und Versicherungen bis jetzt nicht gelungen ist, für das Denkmal die notwendige Sicherheit zu gewährleisten und die konsequent das Monument angreifenden Vandalen auszuforschen und zu bestrafen”, kritisierte die russische Botschaft. Sie erinnerte an die gemäß dem Vertrag über die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreichs 1955 übernommene Verpflichtung zur Pflege der sowjetischen Soldatengräber und Denkmäler.

“Ermittelt wird wegen schwerer Sachbeschädigung”

Die Polizei wurde am Dienstag gegen 9.00 Uhr über die Beschmierung verständigt. “Ermittelt wird wegen schwerer Sachbeschädigung durch unbekannte Täter”, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Informiert wurde auch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT).

Das “Russen-Denkmal” hinter dem Hochstrahlbrunnen, dessen offizielle Bezeichnung “Denkmal zu Ehren der Soldaten der Sowjetarmee” lautet, wurde vom Architekten S. G. Jakowiew und vom Bildhauer M. A. Intazarin gestaltet. Die Enthüllung des Denkmals erfolgte am 19. August 1945. Der Text der Erläuterungstafel lautete: “Zu Ehren des Generalissimus Josef W. Stalin, des Oberbefehlshabers der Roten Armee, der Befreierin Wiens.” Nach offiziellen sowjetischen Angaben fielen allein im Kampf um Wien in April 1945 18.000 sowjetische Soldaten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • "Russen-Denkmal" am Wiener Schwarzenbergplatz beschmiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen