AA

Rund 400 Personen bei Demo gegen türkische "Graue Wölfe" in Wien-Favoriten

Am Freitagnachmittag kam es zu einer weiteren Kundgebung in Wien-Favoriten.
Am Freitagnachmittag kam es zu einer weiteren Kundgebung in Wien-Favoriten. ©APA/GEORG HOCHMUTH
An die 400 Personen versammelten sich am Freitagnachmittag am Keplerplatz in Wien-Favoriten, um "gegen die Aggressionen und Angriffe türkisch-nationalistischer und islamistischer Gruppen" zu demonstrieren.
Türken und Kurden gerieten aneinander
Antifa-Kundgebung in Wien
Erneut Ausschreitungen bei Kundgebung

Nach Angriffen der ultranationalistischen, türkischen "Grauen Wölfe" auf mehrere Demonstrationen von kurdischen und linken Aktivisten ist eine weitere Kundgebung in Wien-Favoriten am Freitag vorerst verhältnismäßig ruhig verlaufen. Geschuldet war dies wohl auch der verstärkten Polizeipräsenz.

An der Demo am Keplerplatz hatten an die 400 Personen teilgenommen. Die Polizei hatte die Wielandgasse, wo das in den vergangenen Tagen beschädigte Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) steht, abgesperrt. Über dem Viertel kreiste permanent ein Polizeihubschrauber.

Weitere Demo in Wien-Favoriten verlief vorerst ruhig

Demonstriert wurde "gegen die Aggressionen und Angriffe türkisch-nationalistischer und islamistischer Gruppen" der vergangenen Tage, hieß es vonseiten der Aktivisten. Auch ein paar Dutzend Schaulustige hatten sich abseits der Absperrungen zu den Demonstranten gesellt.

Trotz des Vermummungsverbots erschienen einige Demonstranten maskiert. Für die Exekutive dürfte es allerdings schwer festzustellen gewesen sein, ob dies der derzeitigen Coronapandemie geschuldet war oder nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Rund 400 Personen bei Demo gegen türkische "Graue Wölfe" in Wien-Favoriten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.