AA

Rückkehr in die Schul-Klassen und Lehrer-Forderungen

Nicht in allen Klassen ist wieder Normalbetrieb - vorerst herrscht noch Schichtbetrieb für ältere Kinder und Jugendliche
Nicht in allen Klassen ist wieder Normalbetrieb - vorerst herrscht noch Schichtbetrieb für ältere Kinder und Jugendliche ©APA (Sujet)
Ein Schritt zurück zur Normalität: Nach den Abschlussklassen sind am Montag in Wien und Niederösterreich auch die restlichen Schüler wieder in die Klassen zurückgekehrt.
Maskenpflicht an Schulen bleibt
Präsenzunterricht: Wenige Tage bis zu den Ferien

Bis 14. Mai gibt es wie im Rest Österreichs an Volksschulen fünf Tage Präsenzbetrieb, an den anderen noch Schichtbetrieb. Die AHS-Direktoren begrüßen unterdessen grundsätzlich den geplanten Vollbetrieb ab 17. Mai, andere Lehrervertreter sprechen sich vehement dagegen aus.

"Ost-Lockdown": In Wien und NÖ waren Schüler seit Ostern daheim

Die Schüler in Wien und Niederösterreich waren aufgrund des "Ost-Lockdowns" seit den Osterferien daheim. Seit 12. April durften die Abschlussklassen wieder zumindest im Schichtbetrieb an die Schulen zurück.

Auch österreichweit gelten ab heute wieder etwas weniger restriktive Regeln für den Schulbetrieb. So dürfen Klassen mit weniger als 18 Schülern zurück in den Vollbetrieb, wenn am Standort die Hygienebestimmungen lückenlos einhaltbar sind - das dürfte vor allem den ländlichen Raum und höhere Oberstufenklassen betreffen, wo die Schülerzahlen geringer sind. Außerdem können neben Matura- und anderen Oberstufen-Abschlussklassen (für diese war dies bisher schon möglich, Anm.) auch alle vierten Klassen der AHS-Unterstufe, Mittelschule und Sonderschule sowie Polytechnische Schulen schulautonom vom Schichtbetrieb abweichen.

Schulveranstaltungen wieder möglich

Weitere Erleichterungen: Es dürfen wieder eintägige Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen stattfinden - allerdings nur "unter strikter Einhaltung der notwendigen Hygienebestimmungen und Durchführung einer Risikoabwägung". Auch Kooperationen mit Vereinen sind im Freien wieder möglich.

Unterdessen begrüßen die AHS-Direktoren in einer Aussendung die geplante Rückkehr zum Vollbetrieb ab 17. Mai grundsätzlich - "wenn die ExpertInnen dazu angesichts der Infektionszahlen Anfang/Mitte Mai tatsächlich raten". Schüler würden mittlerweile stark unter dem Entzug von Sozialkontakten leiden, die Lehrer seien durch den Schichtbetrieb mit halben Klassen und parallelem Distance Learning maximal belastet, so Direktoren-Sprecherin Isabella Zins.

Bei mehr Infektionen wieder Schichtbetrieb

Klar müsse aber sein, dass bei vermehrten Infektionen an einer Schule zum Schichtbetrieb zurückgekehrt werden müsse, betonte die Direktorensprecherin. Auch an den Maturatagen dürfe es keinen Vollbetrieb geben - einerseits müssten die Maturanten geschützt werden, andererseits brauche es an diesen Terminen mehr Räume und Aufsichten.

Zum Gelingen des Vollbetriebs beitragen könne das Dauerlüften bei höheren Temperaturen, die geplanten drei Tests pro Woche sowie Lehrer-Impfungen, wenn diese tatsächlich stattfinden. Nach wie vor sei die Impf-Lage in den einzelnen Bundesländer aber sehr unterschiedlich, meinte Zins. Viele Pädagogen würden sich sorgen, dass das Infektionsrisiko in vollen Klassen ohne Einhaltung der Abstandsregeln wieder steige.

Lehrergewerkschafter sehen Vollbetrieb als nicht sicher

Zu diesen gehören die Unabhängigen Lehrergewerkschafter (ÖLI-UG). Bei den derzeitigen Infektionszahlen sei ein Vollbetrieb an den Schulen nicht sicher, betonen sie in einer Aussendung. "Schulbetrieb mit vollen Klassen bedeutet bei den derzeitigen Fallzahlen geplante Durchseuchung." Vor einem breiten Ausrollen der Impfkampagne sei dies "unverantwortlich" - die meisten Pädagogen hätten erst eine Teilimpfung erhalten, manche noch überhaupt keine, und die allermeisten Eltern seien auch noch ungeimpft.

>>Aktuelle News zur Corona-Situation

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rückkehr in die Schul-Klassen und Lehrer-Forderungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen