Rekordzuwachs: 613 neue Corona-Fälle in Wien

Auch in Wien gibt es einen neuen Höchstwert zu vermelden: Binnen 24 Stunden sind 613 neue Infektionen mit dem Coronavirus diagnostiziert worden. Das teilte der Krisenstab am Donnerstag mit. Verwiesen wurde zugleich darauf, dass das Berichtswesen des Bundes umgestellt wurde - und die Zahlen zwischen den Bundesländern und Wien nun divergieren könnten.
Vier neue Todesfälle in Wien
Auch sind die Zahlen aus Wien heute erst zu Mittag und nicht schon am frühen Vormittag veröffentlicht worden. Die Zahl der aktiv Erkrankten beträgt nun jedenfalls 5.007, das sind fast 200 mehr als noch gestern.
Aktuell sind mit Stand Donnerstag in Wien 19.164 positive Testungen bestätigt. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 267. Die vier neuen Todesfälle sind zwei 84 und 79 Jahre alte Männer und zwei 51 und 83 Jahre alte Frauen mit Vorerkrankungen. 13.890 Personen sind wieder genesen.
Noch Probleme mit den Daten
Laut AGES ergaben sich die Unterschiede bei den Zahlen im täglichen Lagebericht mit den Zahlen der Stadt Wien auch aus verzögerten Datenübermittlungen des Wiener epidemiologischen Informationssystems in das Epidemiologische Meldesystem (EMS). "Bei hoher Fallzahl eines Bezirkes oder Bundeslandes kann dieses Informationsdefizit erheblichen Einfluss auf die Indikatoren haben". Jedoch soll mit heute, Donnerstag, die Übermittlung durch eine neu implementierte technische Schnittstelle zwischen Wien und dem EMS funktionieren, schrieb die AGES.
(APA/red)