AA

Rangierunfall in Remise der Wiener Linien: Fünf Bims wurden beschädigt

Fünf Straßenbahnen wurden bei dem Rangierunfall beschädigt.
Fünf Straßenbahnen wurden bei dem Rangierunfall beschädigt. ©Wiener Linien/ Jan Gott
Insgesamt fünf Straßenbahnen sind in der Nacht auf Donnerstag bei einem Rangierunfall in der Remise beschädigt worden. Der Fahrer, der den Unfall verursacht haben soll, wurde vom Dienst abgzogen, heißt es von den Wiener Linien. Der Schaden wurde noch nicht beziffert, wird aber in Millionenhöhe vermutet.

Ein Bim-Chauffeur wollte seinen Zug in der Remise in Wien-Favoriten parken und verließ den Zug, um ein plötzlich aufgetauchtes Problem zu beheben. Die Bim machte sich selbstständig und verursachte einen Auffahrunfall, wodurch bei vier weiteren Straßenbahnen Schäden entstanden. Der Fahrer selbst erlitt lediglich leichte Schürfverletzungen, heißt es von einem Sprecher der Wiener Linien.

Rangierunfall in der Remise

In den Remisen werden auf den einzelnen Gleisen mehrere Bims hintereinander abgestellt. Der Straßenbahnlenker wollte im Rückwärtsgang in das Öffi-Parkhaus in Favoriten einfahren, als ein Warnsignal aufleuchtete. Um das Problem zu lösen, verließ der Chauffeur den Zug. “Nachdem ihm die Behebung gelungen war, fuhr die Garnitur plötzlich los und stieß gegen die dahinterstehende”, so der Sprecher. Dadurch wurde eine Art Kettenreaktion ausgelöst, wodurch auch alle weiteren noch am Gleis stehenden Züge beschädigt wurden.

Wiener Linien prüfen den Vorfall

Der Fahrer wurde zwischenzeitlich vom Fahrdienst abgezogen. Über eventuelle weitere Konsequenzen könne man erst entscheiden, wenn der genaue Hergang bzw. das Verhalten des Lenkers geprüft worden seien. Die Kosten ließen sich noch nicht beziffern, hieß es. Der Sprecher schloss allerdings einen kolportierten Schaden “in Millionenhöhe” aus. Die Züge werden nun in der Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe repariert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Rangierunfall in Remise der Wiener Linien: Fünf Bims wurden beschädigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen