AA

Räuber nach Überfall auf Geldboten zu sechs Jahren Haft verurteilt

In dieser bank wollten die Räuber den Geldboten überfallen, dieser schoss jedoch auf sie.
In dieser bank wollten die Räuber den Geldboten überfallen, dieser schoss jedoch auf sie. ©APA
Im März hatten zwei Räuber in Favoriten versucht, zwei Geldboten im Foyer einer Bank Austria-Filiale zu überfallen. Eines der Überfallopfer schoss jedoch auf die Räuber und verhinderte, dass der Koffer mit 250.000 Euro gestohlen wurde. Am Dienstag wurden beide Räuber rechtskräftig zu sechs Jahren Haft verurteilt.
Vorbericht: Geldbote schoss auf Räuber
Am Tatort

Die gebürtigen Serben, 27 und 32 Jahre alt, hatten einander in einem Kaffeehaus in Wien-Hernals kennengelernt. Sie klagten einander ihr Leid, das sich vor allem auf fehlenden finanziellen Mitteln gründete. Einer der beiden hatte einen Freund, der eine Zeitlang bei einem Sicherheitsunternehmen gearbeitet hatte, das im Auftrag von Banken in der Bundeshauptstadt die nächtliche Befüllung der Bankomaten vornimmt. Von diesem wusste er, dass dabei viel Geld im Spiel war.

Überfall auf Geldboten wegen finanzieller Probleme

Also verfielen die beiden Männer auf die Idee, sich zur Entledigung ihrer Geldsorgen dieses Wissen zunutze zu machen. Sie kundschafteten eine Bankfiliale in der Troststraße aus und legten sich am Abend des 8. März im daneben gelegenen Park auf die Lauer. Als gegen 2.30 Uhr der Geldtransporter anrückte und zwei Angestellte mit einem Geldkoffer ins Foyer der Bank gingen, zogen sie sich Sturmmasken über den Kopf und stürmten mit gezückten Schreckschusspistolen in die Bank.

 “Überfall! Get down!”, schrien die Räuber, wobei sie die Wachmänner zu Boden reißen wollten. Diese gaben überraschenderweise aber nicht klein bei. “Schleicht euch”, rief einer, dem es auch gelang, seine Dienstwaffe zu ziehen. Er gab mit seiner Glock drei Schüsse ab, wovon einer den älteren Täter im Bauchbereich traf. Sein Komplize erlitt einen Unterarmsteckschuss.

Räuber wurden in der Nähe des Tatorts in Favoriten gefasst

Panikartig liefen die Verletzten davon. Der Jüngere konnte von der Polizei in unmittelbarer Nähe des Tatorts aufgegriffen werden, der 32-Jährige stellte sich wenig später infolge des mit einem erheblichen Blutverlust verbundenen Bauchschusses freiwillig. Vor dem Schöffensenat (Vorsitz: Irene Mann) verwies er nun darauf, dringend Geld für eine Operation seiner krebskranken Mutter benötigt zu haben. Sein 27-jähriger Komplize meinte achselzuckend: “Ich hatte große Schulden”.

Wäre ihr Plan aufgegangen, hätte sich die Beute übrigens sehen lassen können: In dem Geldkoffer befanden sich nicht weniger als 250.000 Euro. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Räuber nach Überfall auf Geldboten zu sechs Jahren Haft verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen