AA

Radfestspiele in Hohenems

800 Fahrer werden am Sonntag erwartet.
800 Fahrer werden am Sonntag erwartet. ©MShh

In Hohenems dreht sich kommendes Wochenende alles rund um das Rad. Beginnend am Samstag mit dem Klassiker, dem Sport Mathis-Stadtkriterium und am Sonntag mit über 800 gemeldeten Startern beim Highlander-Radmarathon und der Tour “Rund um Vorarlberg”. Die Wettervorhersage verspricht Radfestspiele.

Rekordstarterfeld beim Elite-Kriterium. Über 50 Fahrer aus 4 Nationen haben ihr Kommen angemeldet, allen voran Lokalmatador und Vorjahressieger Matthias Brändle (Geox TMC). Das Team-Vorarlberg ist mit der besten Besetzung vertreten, aber auch der Deutsche Tobias Erler, Sieger der diesjährigen Thailand-Rundfahrt oder Ole Quast, amtierender deutscher U23-Cross-Meister sorgen für das nötige Salz in der Suppe. Spannende Rad-an-Rad-Kämpfe sind garantiert. Den Beginn machen die Handbiker, die den Vorarlberger Landesmeister in Hohenems küren. Abgerundet wird der Samstag mit einem Promi-Rundrennen (18.00 Uhr) der Martinshof Pasta-Party und Musik von und mit DJ “Old Boy” Randy.

Sonntag, 7.00 Uhr, Start zum 6. Highlander-Radmarathon

187 km und 4.040 Höhenmeter, 6 bis 7 Stunden auf dem Rad. Zwischen Sonne, Regen und eventuell Schnee. Zutaten, die den Highlander-Radmarathon zu dem machen, was er ist. Eine persönliche Herausforderung. Der Highlander-Radmarathon ist die größte Radsportveranstaltung in der Bodensee-Region.

Ganz Vorarlberg erkunden

Nach dem Start in Hohenems, mitten im Rheintal, führt die Strecke über das Bödele in den Bregenzerwald. Über Schwarzenberg geht es Richtung Hochtamberg-Pass (1.690 Höhenmeter) und weiter zum Flexenpass am Arlberg, mit 1.773 Höhenmeter die Spitze des Highlanders, nach einer rasanten Abfahrt führt die Strecke über Bludenz Richtung Faschinajoch (1.513) und das Furkajoch (1.756) zurück nach Hohenems. 187 km und 4.040 Höhenmeter werden absolviert. Wahrscheinlich die härteste, vielleicht aber auch schönste Art Vorarlberg zu erkunden.

Tour “Rund um Vorarlberg” ist wieder da
1975 erfolgte der Start zur ersten großen Radtouristikfahrt in Vorarlberg und zwar mit
der Fahrt “Rund um Vorarlberg”. Nach 4-jähriger Unterbrechnung kehrt der Klassiker 2010 zurück. 160 km und über 2.400 Höhenmeter sind bei “Rund um Vorarlberg” zu absolvieren.
Die Strecke ist bis zur Abzweigung Ludesch ident mit der Highlander-Strecke, führt von dort über Thüringen, Bludesch, Schlins, den “schwarzen See” nach Rankweil, wo sich die Strecke dann wieder mit dem Highlander zusammen schließt. Start ist ebenfalls am Sonntag, um 07.00 Uhr in Hohenems.

Highlander-Radmarathon zählt zum “Ama Tour Worldcup”

Auch in diesem Jahr zählt der Highlander-Radmarathon zum “Ama Tour World Cup” und ist somit Teil der internationalen Amateur-Radtourweltmeisterschaft. Die Gesamtführende, Anita Lihl (GER), hat ihr Kommen für Sonntag angekündigt. Auch sonst sind wieder sehr starke Fahrer im Feld. So z.B. Gerhard Mattle (Highlander-Sieger 2007), Ex-Rad-Profi Gerrit Glomser oder der Triathlon-Weltmeister 2007 und 6. bei Olympia in Peking, Daniel Unger (GER).
Nachmeldungen noch möglich

Nachmeldungen zum Highlander-Radmarathon und der Tour “Rund um Vorarlberg” sind am Samstag von 14.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 5.00 bis 7.00 Uhr im Foyer des Löwensaals am Schlossplatz in Hohenems möglich.

Schlossplatz 9,Hohenems, Austria

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Radfestspiele in Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen