AA

Radfahrer wollte freie Fahrt: Streit mit Passanten endete in Wien mit Messerattacke

Ein Streit zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger in Wien-Floridsdorf endete in einer Messerattacke.
Ein Streit zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger in Wien-Floridsdorf endete in einer Messerattacke. ©APA (Sujet)
Am Freitagabend gegen 17.30 Uhr kam es in der Scheydgasse in Wien-Floridsdorf zu einem handfesten Streit zwischen einem Radfahrer (62) und einem Fußgänger (32). Der Streit zwischen den beiden endete mit einer Messerattacke.
Studie: Wiener halten sich oft nicht an Verkehrsregeln

Ein 62-lähriger Österreicher, der auf einem Fahrrad unterwegs war, hatte am Freitag beim Strebersdorfer Bahnhof in Wien-Floridsdorf mehrere Passanten lautstark aufgefordert den Gehsteig zu verlassen, um freie Fahrt zu haben. Einem 32- jährigen Österreicher gefiel das gar nicht: Er stellte den 62-Jährigen zur Rede. Nach einem zuerst verbalen Streit soll der 32-Jährige gegen das Fahrrad des Mannes getreten haben. Anschließend soll der 62-Jährige seinen Kontrahenten mit einem Messer verletzt haben.

Radfahrer wollte freie Fahrt - attackierte Passanten mit Messer

Der 32-Jährige soll sich gewehrt und dem 62-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben. Die 31-jährige Freundin des 32-Jährigen und ein weiterer Zeuge hinderten den 62-Jährigen zu flüchten und alarmierten die Polizei. Der Mann wurde festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, wurde sichergestellt. Der 32-Jährige wurde von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

32-Jähriger musste nach Attacke durch Radfahrer ins Spital

Er erlitt mehrere Schnitt- und Stichverletzungen im Bereich des Rückens bzw. der Hand. Es bestand keine Lebensgefahr. Beide Personen führten vor Ort einen Alkovortest durch. Sowohl der 62-Jährige (0,82 Promille) als auch der 32-Jährige (0,30 Promille) waren bei dem Vorfall durch Alkohol beeinträchtigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, leitet die weiteren Ermittlungen.

Alle Infos zum Thema Fahrradfahren in Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Radfahrer wollte freie Fahrt: Streit mit Passanten endete in Wien mit Messerattacke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen