AA

PSG gegen Real Madrid: Wer behält die "weiße Weste"?

Ronaldo und Ibrahimović bitten in Paris zum Spitzentanz.
Ronaldo und Ibrahimović bitten in Paris zum Spitzentanz. ©EPA
Paris St. Germain und Real Madrid halten vor dem direkten Duell in der Champions League beim Punktemaximum und sind noch ohne Gegentor. Beim "weißen Ballett" fehlen allerdings zwei wichtige Stützen.
Die CL-Spiele im Liveticker
Alle Gruppen der CL

>> Alle Spiele der Champions League im Liveticker für Smartphone und Desktop.

Zwei Siege, kein Gegentor. Real Madrid und Paris St. Germain sind makellos in die Champions League gestartet. Im direkten Duell am Mittwoch (20:45 Uhr, live auf ORF eins und Sky) in Paris wollen beide Teams den nächsten Schritt auf dem Weg zum Aufstieg und auch Gruppe-A-Sieg machen. Mit Spannung wird dabei das Aufeinandertreffen der beiden Stürmerstars Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimović erwartet.

Ronaldo stieg am Samstag mit seinem Tor beim 3:0-Erfolg gegen Levante, seinem 324. Treffer im Real-Dress, zum Allzeit-Toptorschützen der “Königlichen” auf. Im bisherigen Saisonverlauf hat der 30-jährige Portugiese in zehn Pflichtspielen elfmal getroffen, in der Champions League waren es fünf Tore in zwei Partien. Ibrahimović wartet demgegenüber in der Königsklasse noch auf seinen ersten Saisontreffer, hat aber nach seinen überwundenen Verletzungsproblemen in der Liga in den jüngsten vier Partien sechs Tore erzielt.

Verletzungssorgen bei Real Madrid

Am Samstag entschied der Schwede mit einem Doppelpack die Partie bei Bastia (2:0) im Alleingang. Coach Laurent Blanc konnte sich dabei den Luxus leisten, mit Ángel di María, Marco Verratti, Blaise Matuidi und dem eingewechselten Thiago Motta das gesamte Stammmittelfeld des ungeschlagenen Tabellenführers zu schonen. Real ist national ebenfalls noch unbesiegt und Leader, tankte mit dem Erfolg gegen Levante ebenfalls am Samstag weiteres Selbstvertrauen.

Vom Stürmertrio “BBC” ist allerdings nur Ronaldo fit, Karim Benzema und Gareth Bale stehen Coach Rafael Benítez verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Zudem sind Sergio Ramos und Luka Modrić angeschlagen.

Watch how the squad travelled to Paris for tomorrow’s Champions League clash.¿Quieres ver cómo ha sido el viaje de la expedición madridista a París? Aquí lo tienes…#RMUCL #HalaMadrid

Posted by Real Madrid C.F. on Dienstag, 20. Oktober 2015

Für PSG schaut es personell deutlich besser aus, besonders motiviert ist Offensivspieler Angel di Maria, den die “Königlichen” 2014 ziehen ließen. Über Manchester United landete der 27-Jährige im Sommer bei PSG. “Wenn ich gegen Real treffe, werde ich nicht jubeln, weil ich nie vergessen werde, was ich mit dem Club alles erreicht habe”, erklärte Di Maria. Im Parallelspiel stehen die punktlosen Teams von Malmö FF (Salzburg-Bezwinger) und Schachtar Donezk (Rapid-Bezwinger) unter Zugzwang.

Juve trifft auf erstarktes Mönchengladbach

In der Gruppe D hält Juventus Turin vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach als einziges Team beim Punktemaximum, zudem gab es in den jüngsten 14 Europacup-Heimspielen keine Niederlage. Italiens Meister hat aber national mit nur neun Punkten aus acht Spielen und Rang 14 einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das im Europacup punktlose Gladbach zeigte in der deutschen Bundesliga ohne den verletzten Abwehrchef Martin Stranzl zuletzt mit vier Siegen auf. “Jetzt wollen wir beweisen, dass wir auch mit den ganz Großen mithalten können”, sagte Gladbach-Tormann Yann Sommer.

Manchester City und der FC Sevilla, die drei Zähler auf dem Konto haben, kämpfen im direkten Duell um Rang zwei. City hat vor dem Heimspiel aber weiter Personalsorgen. Topstürmer Sergio Agüero und Spielmacher David Silva fallen aus, auch der Einsatz von Vincent Kompany und Samir Nasri ist fraglich. Für den Premier-League-Tabellenführer ist es eine wichtige Standortbestimmung vor dem Sonntagschlager gegen United in der Liga. Sevilla ist alles andere als in Hochform, in Spanien nur Zwölfter und kam am Samstag bei Eibar über ein 1:1 nicht hinaus.

ManUnited: Van Gaal hofft auf “Start einer Siegesserie”

Manchester United hält wie City bei drei Punkten und ist im Gruppe-B-Auswärtsspiel bei ZSKA Moskau auf einen Sieg aus. Die Erinnerungen der “Red Devils” an Moskau sind gut, im Mai 2008 wurde dort der Champions-League-Sieg fixiert, im Oktober 2009 gab es einen 1:0-Erfolg bei ZSKA. United siegte in der Liga zuletzt 3:0 bei Everton. “Vielleicht ist es der Start einer Siegesserie”, hoffte Coach Louis van Gaal. ZSKA ist aber gut drauf, in der Liga 19 Partien unbesiegt. Auch die anderen beiden Gruppe B-Teams haben vor dem Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen PSV Eindhoven drei Zähler auf dem Konto.

In der Gruppe C steht Schlusslicht Galatasaray Istanbul zu Hause gegen den makellosen Tabellenführer Benfica Lissabon unter Druck. Der Zweite Atletico Madrid steht vor einem Pflichtsieg gegen den FC Astana.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • PSG gegen Real Madrid: Wer behält die "weiße Weste"?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen