AA

Prinz Charles und Camilla ab heute in Wien

Prinz Charles und Camilla sind ab heute in Wien
Prinz Charles und Camilla sind ab heute in Wien ©AP
Der britische Thronfolger Prinz Charles wird am Mittwochnachmittag zusammen mit seiner Ehefrau Camilla Österreich einen zweitägigen Besuch abstatten. Neben einem Staatsbankett am Abend stehen auch Gespräche mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Kern auf dem Programm.
Das Programm der Royals
Politische und Kulturtermine
Treffen mit VdB geplant

Das Bankett am Abend wird in der Geheimen Ratsstube der Hofburg mit rund 100 geladenen Gästen gegeben.

Prinz Charles und Camilla treffen den Bundespräsidenten – live ab 16.55 Uhr

Österreich-Besuch von Prinz Charles und Camilla

Als Gesprächsthemen des Treffens in der Hofburg wurden im Vorfeld die bilateralen Beziehungen, die gemeinsamen Herausforderungen für Österreich und Großbritannien – hier wird es wohl auch um den Brexit gehen – sowie der Bereich Nachhaltigkeit genannt, der dem Prinzen sehr am Herzen liegt. Am Donnerstagvormittag werden der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall im Musikverein erwartet, wo sie einer Probe der Wiener Philharmoniker beiwohnen und Originalmanuskripte von Komponisten besichtigen möchten. Zu Mittag folgt ein Besuch bei einem Bioheurigen, dort will sich das Paar über die österreichische Weinproduktion informieren. Für den Nachmittag steht unter anderem die Spanische Hofreitschule auf dem Programm.

Prinz Charles und Camilla treffen Bundeskanler Kern – live ab 17.40 Uhr

Sicherheitsvorkehrungen gänzlich unbekannt

Gänzlich bedeckt hielt sich die Wiener Polizei, was die Sicherheitsvorkehrungen für den royalen Besuch betrifft. Man sei mit Kräften in Uniform und zivil in ausreichender Stärke im Einsatz, hieß es lediglich. Nicht einmal zur Größenordnung – ob hunderte oder tausende Beamte im Einsatz sind – wollte sich ein Beamter äußern. Charles und Camilla blicken der Visite laut dem britischen Botschafter in Österreich, Leigh Turner, schon mit Vorfreude entgegen: “Ich freue mich enorm auf den Besuch, aber was viel wichtiger ist: Ich weiß, dass der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall sich auch enorm freuen”, sagte der Diplomat am Montag im Gespräch mit der APA. “Es gibt eine sehr lange und wichtige Beziehung zwischen Großbritannien und Österreich, das ist der Hauptgrund für diesen Besuch, und es freut uns sehr, dass es jetzt möglich ist für sie nach Wien zu kommen.”

Von Rumänien nach Italien

Österreich ist eine von mehreren Stationen einer Reise, die den britischen Thronfolger und seine Frau in insgesamt vier Länder führt. Rumänien war Ende März die erste Station der Tour, danach folgte Italien. Am Dienstag wurden der Prinz und die Herzogin im Vatikan von Papst Franziskus empfangen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prinz Charles und Camilla ab heute in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen