AA

Prinz Charles kommt nach Österreich: Treffen mit Van der Bellen geplant

Der britische Thronfolger Prinz Charles wird Anfang April nach Österreich kommen.
Der britische Thronfolger Prinz Charles wird Anfang April nach Österreich kommen. ©AFP Photo/Pool/Chris J. Ratcliffe
Der britische Thronfolger Prinz Charles wird Anfang April auf Österreich-Besuch kommen und sich mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf ein Gespräch treffen.

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla werden Anfang April Österreich besuchen. Das teilte Clarence House, Büro und Residenz des Prinzen, am Dienstag in einer Aussendung mit. Der Besuch sei für den 5. und 6. April geplant.

Österreich ist den Angaben zufolge eine von mehreren Stationen einer Reise, die den Prince of Wales und die Duchess of Cornwall zwischen 29. März und 6. April in insgesamt vier Länder führen wird. Die Tour werde in Rumänien beginnen, danach folgten Italien, der Vatikan und Österreich. Nähere Details zum Besuchsprogramm in den einzelnen Ländern würden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, hieß es weiter.

Der britische Botschafter in Österreich, Leigh Turner, erklärte nach der Ankündigung, er freue sich sehr, dass Prinz Charles und seine Frau Camilla im April nach Österreich kämen. “Der Besuch wird das ganze Spektrum der guten Beziehungen zwischen Großbritannien und Österreich widerspiegeln und die Verbundenheit und gemeinsamen Interessen unserer beiden Länder stärken”, so der Diplomat nach Angaben der Botschaft.

Prinz Charles: Gespräch mit Van der Bellen auf dem Programm

Prinz Charles, der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, hat Österreich bereits mehrmals im Rahmen offizieller Visiten besucht. 1986 hielt er sich mit seiner damaligen Ehefrau Prinzessin Diana ebenfalls im April drei Tage in Wien auf. Das Programm reichte damals von Treffen mit Bundespräsident Rudolf Kirchschläger, Bundeskanzler Fred Sinowatz und Bürgermeister Helmut Zilk über kulturelle Ereignisse bis zu einer Fahrt des Prinzenpaares mit dem Fiaker in der Wiener Innenstadt. Für Camilla werde es die erste offizielle Visite in Österreich sein, hieß es in der Aussendung.

Einer der Programmpunkte des offiziellen Besuchs in Österreich Anfang April ist bereits am Dienstag bekannt geworden: Für Mittwoch, 5. April, ist ein Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen vorgesehen, wie die Präsidentschaftskanzlei in einer Aussendung mitteilte. Organisatorische Details würden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prinz Charles kommt nach Österreich: Treffen mit Van der Bellen geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen