AA

Präsentation in Wien: Neue ÖBB Nightjets ab 2023 im Einsatz

Am Dienstag wurden die neuen Nightjets der ÖBB in Wien-Simmering präsentiert. Diese sollen ab 2023 im Einsatz sein.
Am Dienstag wurden die neuen Nightjets der ÖBB in Wien-Simmering präsentiert. Diese sollen ab 2023 im Einsatz sein. ©APA/EVA MANHART
Am Dienstag präsentierten Siemens Mobility im Beisein von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) die neuen Schlaf- und Liegewagen der ÖBB Nightjets in Wien-Simmering.
Nightjet fährt ab Dezember von Wien nach Paris
Nightjets fahren erstmals auch nach Amsterdam

Die neuen Nightjets der ÖBB wurden am Dienstag in Wien-Simmering präsentiert. Ab 2023 sollen die Nightjets der neuen Generation dann im Einsatz sein. Die ÖBB versprachen, dass die Wagen modernes Design, mehr Komfort und eine erhöhte Privatsphäre aufweisen. Bis Ende 2025 werden 33 ÖBB Nightjets der neuen Generation auf Schiene sein und europäische Städte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h verbinden.

Präsentation in Wien: Neue ÖBB Nightjets sindab 2023 im Einsatz

Die ersten neuen Nightjets der ÖBB sollen Ende Sommer 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden. "Wer mit dem Nachtzug unterwegs ist, wählt die entspannteste Form des Reisens und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen. Im Vergleich zum Flugzeug ist eine Reise mit dem Nightjet rund 50 Mal klimafreundlicher", betonte Gewessler. "Der Innenraum der Nightjets neuer Generation wird unseren Fahrgästen ein neues Reiseerlebnis bieten", versprach ÖBB-CEO Andreas Matthä. Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility, wies auf die zusätzliche Privatsphäre hin: "Ein besonderes Highlight im Innenraum sind die innovativen Mini Cabins, die den Fahrgästen private Rückzugssphäre bieten."

Nightjets der neuen Generation der ÖBB sollen ab 2023 im Einsatz sein

Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen und Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Durch eine geringere Belegung (Zweier-Abteil im Schlafwagen, Vierer-Abteil im Liegewagen) und die neuartigen Mini Cabins für Alleinreisende wollen die ÖBB dem Wunsch der Kundinnen und Kunden nach erhöhter Privatsphäre nachkommen. Die Nightjets sollen ab 2023 auch ab Wien im Einsatz sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Präsentation in Wien: Neue ÖBB Nightjets ab 2023 im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen