AA

Postpartner und Nachfolge: Wie es mit der Post in Klaus und Bürs weitergeht

Wie geht es mit den beiden Postfilialen weiter?
Wie geht es mit den beiden Postfilialen weiter? ©Archivbilder: VOL.AT/Mayer, Canva
In zwei Vorarlberger Gemeinden stand zuletzt die Zukunft der Poststandorte im Raum. Zumindest an einem der beiden Orte scheint eine Lösung gefunden zu sein.
Postfiliale in Bürs fällt weg – Post sucht Nachfolgepartner
Postfiliale Klaus-Weiler soll schließen – Gemeinde bietet Unterstützung an

Im Mai meldete die Post die Filialen Klaus-Weiler und Bürs zur Schließung an. Inzwischen wurde einer der Standorte neu aufgestellt. Wie Pressesprecher Michael Homola auf Anfrage von VOL.AT mitteilt, wurde die bisherige Filiale in Klaus am 3. Oktober geschlossen. Die bisherigen Mitarbeiter der betroffenen Filialen werden laut der Post innerhalb des Unternehmens weiterbeschäftigt.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Die Postfiliale Klaus-Weiler im August. Sie ist mittlerweile geschlossen. ©Mirjam Mayer

Neuer Postpartner für Klaus

Doch Klaus bleibt nicht lange ohne Post. Bereits am 17. Oktober übernimmt mit "Jürgen Raggl EDV-Services" ein erfahrener Unternehmer als Postpartner. Wie die Gemeinden Klaus und Weiler in einer Aussendung informieren, ist Raggl seit Jahren Postpartner in Sulz und wird künftig auch in Klaus tätig sein. Damit bleibt die Versorgung vor Ort gesichert. "Wir freuen uns, dass mit Jürgen Raggl ein bewährter Partner gefunden wurde, der die Versorgung in Klaus kompetent fortführt", so die Gemeinden.

SB-Zone und Automat bleiben

"Wir sind zuversichtlich, dass der Übergang für die Kunden nahtlos gelingt", verdeutlicht Post-Sprecher Homola auf VOL.AT-Anfrage. Postpartner bieten laut ihm alle Postdienstleistungen und bestimmte Finanzdienstleistungen der bank99 an. Die Öffnungszeiten werden in Kürze bekannt gegeben. Laut dem Sprecher bleibt die Selbstbedienungszone mit Paketautomat und Versandstation bestehen. Damit können Kundinnen weiterhin rund um die Uhr Sendungen aufgeben oder abholen.

Ein Archivbild zeigt die Bürser Postfiliale im Zimbapark. ©VOL.AT/Mayer

Die Suche in Bürs läuft weiter

In Bürs ist die Nachfolge noch offen, wie Homola zu verstehen gibt. Zwar hat die Regulierungsbehörde auch hier die geplante Umwandlung nicht untersagt, doch bislang gibt es noch keinen neuen Postpartner.

"Wir suchen und streben nach wie vor einen nahtlosen Übergang von der Filiale zum Postpartner an", so der Unternehmenssprecher auf VOL.AT-Nachfrage. Die Versorgung soll ohne längere Unterbrechung aufrechterhalten werden, bis ein neuer Partnerbetrieb feststeht. Ein konkreter Zeitpunkt für den Neustart könne derzeit noch nicht genannt werden.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Postpartner und Nachfolge: Wie es mit der Post in Klaus und Bürs weitergeht