AA

Postfiliale in Bürs fällt weg – Post sucht Nachfolgepartner

Die Postfiliale in Bürs soll schließen. Das bestätigt die Post auf VOL.AT-Anfrage.
Die Postfiliale in Bürs soll schließen. Das bestätigt die Post auf VOL.AT-Anfrage. ©Archivbilder: VOL.AT/Mayer, Canva
Die Poststelle im Zimbapark Bürs steht vor der Schließung. Wie die Österreichische Post auf Anfrage bestätigt, wird der Standort wegfallen.

"Es stimmt, dass wir die Filiale in Bürs am 20. Mai zur Schließung eingemeldet haben", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme von Michael Homola, Pressesprecher der Österreichischen Post.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend

Die Voraussetzung für einen solchen Schritt ist gesetzlich geregelt: "Nur wenn eine Filiale mehr als zwei Jahre lang rote Zahlen schreibt und keine Besserung in Sicht ist, dürfen wir sie gemäß Postmarktgesetz bei der unabhängigen Regulierungsbehörde, der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), einmelden", so Homola weiter.

Links im Bild sieht man das gelbe Schild der Postfiliale. ©Archivbild: VOL.AT/Mayer

Die RTR hat laut Gesetz drei Monate Zeit, um die Schließung anhand wirtschaftlicher und geografischer Kriterien zu prüfen. Im Fall Bürs sei eine Schließung laut Behörde möglich, wie die Post erklärt.

Post will im Ort präsent bleiben

Trotz der Aufgabe des Standorts betont die Post, man wolle weiterhin vor Ort vertreten bleiben: "Auch wenn wir eine Filiale laut Behörde ersatzlos schließen könnten (dies ist in Bürs der Fall), wollen wir weiterhin präsent bleiben, wozu Postpartner eine moderne und zeitgemäße Lösung sind – und das seit über 20 Jahren", heißt es aus der Pressestelle.

Michael Homola ist Pressesprecher der Österreichischen Post. ©Österreichische Post

Mitarbeiter bleiben im Unternehmen

Von der geplanten Schließung sind drei teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Laut Post werden diese weiterbeschäftigt: "Sie werden im Unternehmen bleiben und in anderen Filialen eingesetzt werden."

Ob auch die bestehenden Abholstationen im Umfeld des Zimbaparks von Änderungen betroffen sind, ist aktuell noch offen.

Die Postfiliale im Erdgeschoss neben "Jack & Jones". ©Archivbild: VOL.AT/Mayer

Postpartner wird gesucht

Ein konkretes Schließungsdatum steht derzeit noch nicht fest. Die Behörde prüfe drei Monate lang, also bis etwa Mitte August. "Wir sind auf der Suche nach einem Postpartner und streben einen nahtlosen Übergang von der Postfiliale zum Postpartner an. Ein voraussichtliches Datum kann ich Ihnen daher heute noch nicht nennen", so Homola. Die Post plant, auch künftig präsent zu sein: "Der zukünftige Postpartner wird auch die wichtigsten Finanzdienstleistungen der bank99 anbieten", bestätigt Homola.

Im Unterschied zur klassischen Postfiliale wird ein Postpartner von einem externen Betrieb geführt – etwa einem Geschäft oder einer Trafik. Geboten werden die wichtigsten Post- und bank99-Dienste. Das Personal ist nicht bei der Post angestellt. Vorteile sind laut Homola längere Öffnungszeiten – "oftmals auch an Samstagen".

Eine Abholstation der Post. Solche gibt es mehrere in der Umgebung. ©Österreichische Post

Abholstationen und Alternativen in der Umgebung

Neben der noch geöffneten Filiale im Zimbapark stehen in Bürs aktuell drei Abholstationen zur Verfügung – zwei am Almteilweg 1 und eine weitere in der Herrenau 2. Die nächstgelegenen Postfilialen befinden sich am Postplatz in Bludenz und in der Sonnenbergstraße in Nüziders. Weitere 24-Stunden-Abholstationen gibt es in der Werdenbergstraße, im Grete-Gulbransson-Weg sowie in der Montafonerstraße.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Postfiliale in Bürs fällt weg – Post sucht Nachfolgepartner