AA

Perseiden in Wien am 12. August sehr gut zu sehen

Der Höhepunkt der Perseiden fällt heuer auf eine günstige Zeit für die Beobachtung.
Der Höhepunkt der Perseiden fällt heuer auf eine günstige Zeit für die Beobachtung. ©AP Photo/Petar Petrov
Am Donnerstag erreicht der jährliche Meteorstrom der Perseiden seinen Höhepunkt. In Wien kann der Sternschnuppen-Regen heuer sehr gut beobachtet werden.
Perseiden erreichen Höhepunkt

Der Höhepunkt des alljährlichen Meteorstroms der Perseiden fällt heuer auf den Donnerstag (12. August). Die Zeit maximaler Sternschnuppendichte zwischen 21.00 und 00.00 Uhr verheißt zwar ausreichend Dunkelheit und damit sehr gute Sicht, allerdings konkurrieren immer mehr von der Sonne angestrahlte Satelliten mit dem Phänomen, wie es seitens der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) heißt.

"Nahezu perfekte Bedingungen": Perseiden heuer nachts

Immer Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Staubspur den Sternschnuppen-Regen der Perseiden erzeugt. Das geschieht, weil die Staubkörner mit ungefähr 60 Kilometern pro Sekunde mit der Erdatmosphäre kollidieren. Dort verdampfen sie in großer Höhe und bringen dabei die Luft hinter sich zum Leuchten. Der Name "Perseiden" kommt daher, weil es so aussieht, als würden Sterne aus dem Sternbild des Perseus fallen.

Der Meteorstrom wird auch "Tränen des Laurentius" genannt, weil sein Erscheinen mit dem Namenstag des Märtyrers Laurentius am 10. August zusammenfällt und als Tränen des Himmels über dessen Martyrium gedeutet wurden. Das Sternbild geht Mitte August spätabends im Nordosten auf und steigt bis zur Morgendämmerung in die Osthälfte des Himmels.

Der heuer junge, zunehmende und daher lichtschwache Mond geht in Wien um 22.13 Uhr unter, die relativ ausgeprägte Dunkelheit stellt sich kurz danach ein - im Gegensatz zum Vorjahr, wo das Maximum in die Tageszeit fiel. Die WAA spricht von "nahezu perfekten Bedingungen".

Lichtverschmutzung vom Boden und im All

Theoretisch verheißt der Schauer bis zu 110 Erscheinungen pro Stunde. Bedingungen unter denen dies möglich ist, sind aber rar. "Selbst unter idealen, dunklen Bedingungen ohne Mond- und künstliches Licht sind ab 21.00 Uhr zunächst nur etwa 40 Meteore pro Stunde zu erwarten, dieser Wert steigt langsam gegen 105 um 5.00 Uhr", so die Experten. Es gilt die Faustregel: Je weniger störendes Licht in der Umgebung, desto höher die Chancen. Je weiter weg man sich von Stadtzentren befindet, desto besser.

Neben der Lichtverschmutzung vom Boden haben die Perseiden aber auch zunehmende leuchtende Konkurrenz im All: "Unter besten Bedingungen erwarten wir zwischen 22.00 und 23.00 Uhr statistisch knapp 60 Perseiden. In diesem Zeitraum werden über 360 Erdsatelliten - sechsmal so viele wie Meteore - von der Sonne beleuchtet über den Himmel ziehen", so WAA-Präsident Alexander Pikhard. Über 80 Prozent davon gehören zum Starlink-Netzwerk von SpaceX.

Für Beobachtung stark frequentierte Plätze meiden

Auch wenn heuer besonders gute Bedingungen locken, mahnt Pikhard dazu, eher Plätze aufzusuchen, die nicht extrem frequentiert sind, um die Covid-bedingt empfohlenen Abstände zu wahren: "Ein Sternschnuppenschauer ist kein so spektakuläres Himmelsereignis, das wert wäre, die eigene Gesundheit oder die anderer zu gefährden." Auf ein öffentliches Viewing-Event verzichtet die Vereinigung auch in diesem Jahr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Perseiden in Wien am 12. August sehr gut zu sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen