AA

Park am Schedifkaplatz in Wien-Meidling neugestaltet

Der Schedifkaplatz in Wien-Meidling wurde neu gestaltet.
Der Schedifkaplatz in Wien-Meidling wurde neu gestaltet. ©David Bohmann / PID
In Wien-Meidling wurde die rund 7.000 Quadratmeter große Prakanlage Schedifkaplatz von den Weiner Stadtgärten neu gestaltet, um sie zu einem attraktiveren Aufenthaltsort aufzuwerten.

Die Parkanlage am Schedifkaplatz in der Nähe des Meidlinger Hauptbahnhofes in Wien wurde neugestaltet. Mehr Grünflächen sowie ein neues Sportangebot laden ab Donnerstag, den 21. Juli zum Plaudern, Erholen und Trainieren ein.

Parkanlage am Schedifkaplatz in Wien-Meidling wurde neugestaltet

"Toll, dass mit der Neugestaltung der Parkanlage Schedifkaplatz nun auch hier in zentraler Lage Platz für die Meidlinger Jugendlichen geschaffen wurde. Die erfolgreiche Schwerpunktsetzung in den Meidlinger Parks wird dadurch fortgeführt und die Neugestaltung trägt wesentlich zur Erhöhung der Lebensqualität im Grätzl bei", freut sich Bezirksvorsteher Wilfried Zankl.

Mehr Wiesenfläche und bunte Staudenbeete in Wien-Meidling

Für einen attraktiven Parkeingang sorgen zwei Stauden-Gräser-Beete mit Sitzmöglichkeiten, ein weiteres befindet sich in der Parkanlage. Eine rund 800 m² große naturnahe Wiesenfläche, welche höchstens zwei Mal pro Jahr gemäht wird, soll die Biodiversität im innerstädtischen Raum gezielt fördern. Durch verschiedene Sträucher wie etwa Apfelbeeren, Dirndlsträucher oder Schmetterlingsflieder sowie die Pflanzung von neuen Bäumen ist der Park grüner geworden. Das bereits bestehende, circa 175 m² große Biotop, welches eine vielfältige Tierwelt beheimatet, wurde im Zuge der Neugestaltung gemeinsam mit der Umweltschutzabteilung saniert. Durch den Abbruch von befestigen Bestandsflächen konnte eine neue 330 m² große Rasenfläche gewonnen werden. Die Wegflächen wurden erneuert: Das Wasser wird künftig in die Grünflächen abgeleitet und sorgt dort für eine zusätzliche Bewässerung. Um natürliche Unebenheiten des Geländes auszugleichen, gibt es nun eine Rampe mit einer neuen Sickermulde zur barrierefreien Erschließung. Weitere Sitzmöglichkeiten, einige davon mit einer Schattenpergola ausgestattet, laden ab sofort zum Verweilen ein.

Jugendpark Schedifkaplatz zum Sporteln

Durch die Errichtung eines Jugendspielplatzes mit einer neuen Calisthenics-Anlage und Jugendsitzmöbeln wurde bei der Neugestaltung vor allem auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen. Durstige finden im Park einen Trinkbrunnen, der auf Knopfdruck kühles, quellfrisches Wiener Trinkwasser sprudeln lässt.

Umgestaltung des Parkes in Wien durch Beteiligungsverfahren

Die Umgestaltung der Parkanlage Schedifkaplatz basierte auf den Ergebnissen einer Bürgerinnenbeteiligung, die vom Verein JUVIVO und dem FAIR-PLAY-TEAM durchgeführt wurde. "Es war uns wichtig, die Bewohnerinnen des Grätzls rund um den Schedifkaplatz in die Neugestaltung einzubinden, ich freue mich sehr, dass der Wunsch nach mehr naturnaher Flächen, Sportangeboten und Schattenplätzen erfüllt werden konnte", so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Förderprogramm "Lebenswerte Klimamusterstadt"

Die Neugestaltung der Parkanlage Schedifkaplatz wurde durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" gefördert. Mit diesem Förderprogramm unterstützt die Stadt Wien Projekte, die für Klima-Anpassungen und mehr Lebensqualität sorgen. Bis 2025 stehen pro Jahr 20 Mio. Euro für unter anderem den Ausbau von Grünraum und Parkflächen, Kühlungsmaßnahmen und die Entsiegelung von Beton- und Asphaltflächen zur Verfügung.

Mehr zum Thema Stadtentwicklung.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Park am Schedifkaplatz in Wien-Meidling neugestaltet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen