AA

ÖVP NÖ wählte neuen Klubobmann

Jochen Danninger ist einstimmig zum neuen ÖVP-NÖ-Klubobmann gewählt worden.
Jochen Danninger ist einstimmig zum neuen ÖVP-NÖ-Klubobmann gewählt worden. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Archivbild)
Am Freitag hat die ÖVP NÖ einen Nachfolger für Klubobmann Klaus Schneeberger, der die Funktion seit 2000 ausübte. In der Klubsitzung wurde zudem das Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ einstimmig verabschiedet.
ÖVP und FPÖ einigen sich auf Arbeitsübereinkommen
SPÖ-Hergovich: "Das ist falsch"

Nach der NÖ-Wahl hat die ÖVP NÖ am Freitag Jochen Danninger einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Der 47-Jährige folgt auf Klaus Schneeberger, der diese Funktion seit dem Jahr 2000 ausgeübt hatte und damit "längstdienender Klubobmann Österreichs" war, wurde in einer Aussendung betont.

Danninger wechselt von Landesregierung in den Landtag

Danninger war zuvor Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport. "Niederösterreich ist ein starkes, soziales und smartes Land", betonte Danninger. Er wolle als Klubobmann seinen Beitrag leisten, "damit Niederösterreich diese Position weiter ausbauen kann". Weiters betonte der neue Klubchef: "Nach den Aufregungen der vergangenen Wochen ist es jetzt Zeit zur Sacharbeit zurückzukehren."

Danninger war seit 2020 Landesrat. Davor fungierte er als kaufmännischer Geschäftsführer von Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus und Bereichsleiter bei der Hypo Niederösterreich. Der Jurist war u.a. Staatssekretär im Finanzministerium sowie Kabinettschef des Vizekanzlers und des Außenministers. Der 47-Jährige lebt in Klosterneuburg, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Ex-Klubobmann Schneeberger bleibt Bürgermeister

Klaus Schneeberger war seit 1993 Landtagsmandatar. Seit 2000 war er Klubobmann der Volkspartei und hat auch das nunmehrige Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ mitverhandelt. Der 72-Jährige nimmt Abschied vom Landtag, bleibt aber Bürgermeister in Wiener Neustadt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • ÖVP NÖ wählte neuen Klubobmann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen