AA

ÖTTV-Herren WM-Neunte

Das österreichische Tischtennis-Nationalteam der Herren hat bei der Mannschafts-WM in Kuala Lumpur ex aequo mit Polen, Tschechien und Belgien den neunten Endrang belegt. [24.2.2000]

Das ÖTTV-Team unterlag am Donnerstag gegen Taiwan im Spiel um den Viertelfinal-Einzug 1:3, den Ehrenpunkt holte Werner Schlager. Damit verbesserten sich die Österreicher im Vergleich zur WM 1997 in Manchester um einen Platz, damals wurde allerdings noch jeder Rang ausgespielt.

Für die Truppe von Bundestrainer Ferenc Karsai war diesmal durchaus mehr drinnen. Schlager begann das Duell mit den Asiaten verheißungsvoll, gewann gegen Chuang Chih-Yuan (Weltranglisten-44.) in 2:1 Sätzen. Lengerov holte danach gegen Klassemann Chiang Peng-Lung (WR-6.) zwar einen Satz, verlor aber ebenso wie Ding Yi gegen Chang Yuan-Shu (53.) in 1:2 Sätzen. Der durch eine Rückenverletzung leicht gehandicapte Schlager unterlag schließlich Chiang Peng-Lung 0:2, war im zweiten Durchgang aber knapp am Satzgewinn.

Der Weltranglisten-Fünfte aus Niederösterreich beklagte nach der Partie vor allem das fehlende Glück: “Dieses Match war unser größtes Pech-Spiel, das wir je erlebt haben. Alles war gegen uns. Das Schicksal wollte nicht, dass wir die Glücklicheren sind. Wir hatten eine Riesen-Chance aufs Viertelfinale, jetzt müssen wir die WM abhaken und nach vorne schauen.”

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • ÖTTV-Herren WM-Neunte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.