AA

Oscars 2023 LIVE: Red Carpet, Verleihung und alle Gewinner

LIVE von der Oscar-Verleihung 2023 in Los Angeles.
LIVE von der Oscar-Verleihung 2023 in Los Angeles. ©Photo by Valerie Macon / AFP
In der Nacht auf Montag werden die Oscars 2023 verliehen. Zum 95. Mal werden die bedeutendsten Filmpreise der Welt in Los Angeles vergeben. Wir berichten von den Stars am Red Carpet und der Oscar-Verleihung im Live-Ticker.
Alle Oscar-Nominierungen im Überblick
Red Carpet heuer in Farbe "Champagner"
Wahlwienerin als Oscar-Hoffnung
Ausblick auf die 95. Oscars

Am Sonntag versammelt sich Hollywood, um zum 95. Mal die Oscars an die Besten der Filmwelt zu vergeben. Zu den Nominierten gehört mit Editorin Monika Willi heuer auch eine Österreicherin.

Die Preisverleihung findet am Sonntagabend (Nacht zum Montag deutscher Zeit) im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Sie wird live im US-Sender ABC ausgestrahlt. Jimmy Kimmel wird zum dritten Mal Gastgeber sein. Wir berichten ab Mitternacht im Live-Ticker vom Red Carpet und der Show.

LIVE-Ticker zu den Oscars 2023: Verleihung und Gewinner

Wer gewinnt einen Oscar? Das sind die Favoriten

Die meisten, nämlich gleich elf Nominierungen hat die schräge Sci-Fi-Satire "Everything Everywhere All at Once". Als weitere Oscar-Favoriten gelten die deutsche Netflix-Produktion "Im Westen nichts Neues" und die dunkle Komödie "The Banshees of Inisherin" mit neun Nennungen.

In der Kategorie für die beste Schauspielerin könnte Michelle Yeoh ("Everything Everywhere All at Once") im Vergleich zu Cate Blanchett ("Tár") leicht die Nase vorn haben. Beim besten Schauspieler ist die Prognose schwieriger. Es konkurrieren unter anderem Brendan Fraser ("The Whale") und Austin Butler ("Elvis").

Zahlreiche musikalische Auftritte bei Oscar-Verleihung erwartet

Es ist zu erwarten, dass es zahlreiche musikalische Auftritte geben wird. Rihanna soll "Lift Me Up" aus dem Film "Black Panther: Wakanda Forever" singen. Rahul Sipligunj und Kaala Bhairava geben "Naatu Naatu" aus dem Film "RRR" zum Besten und Lady Gaga wird nun doch das für einen Oscar nominierte Lied "Hold My Hand" aus dem Film "Top Gun: Maverick" bei der Show singen. Das bestätigte eine mit der Show-Produktion vertraute Person kurz vor dem Start. Produzenten hatten zuvor bekanntgegeben, dass die Dreharbeiten für die Fortsetzung des Films "Joker", an der Lady Gaga beteiligt ist, verhinderten, dass sie auftrete.

Weil die Sängerin jetzt doch singt, werden bei der Show alle fünf als bester Song nominierten Lieder zu hören sein. Die Show-Produzenten kündigten zudem am Montag an, dass Lenny Kravitz einen Auftritt im Gedenken an Verstorbene absolvieren werde.

Nach Oscar-Ohrfeige von Will Smith: Krisenteam steht bereit

Auf einen Eklat wie im Vorjahr, als Will Smith Komiker Chris Rock wegen eines Witzes über seine Ehefrau auf offener Bühne ohrfeigte, will man bei der Gala heuer jedenfalls verzichten. Nicht nur ist Smith für zehn Jahre von der Gala ausgeschlossen - ein Krisenteam soll etwaige Handgreiflichkeiten verhindern.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Oscars
  • Oscars 2023 LIVE: Red Carpet, Verleihung und alle Gewinner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen