AA

"Champagner" statt Rot: Oscar-Teppich ausgerollt

Huch! Der Teppich für die Oscar-Gala am Sonntag ist nicht rot, sondern in der Farbe "Champagner" gehalten.
Huch! Der Teppich für die Oscar-Gala am Sonntag ist nicht rot, sondern in der Farbe "Champagner" gehalten. ©Patrick T. Fallon/AFP
Er ist nicht rot, sondern "Champagner": Der "Roll Out" des Teppichs für die Oscar-Nacht am Sonntag sorgte für eine Überraschung. Seit Jahrzehnten gehen die Oscar-gäste über einen roten Teppich: 2023 ist das anders.
Oscar-"Skandal": Andrea Riseborough behält Nominierung

Die Flaniermeile vor dem Dolby Theater in Hollywood wird für die Oscar-Nacht in "Champagner"-Farbe dekoriert. Das traditionelle Ausrollen des Teppichs auf dem Hollywood Boulevard verfolgten am Mittwoch (Ortszeit) Dutzende Kamerateams und Pressevertreter aus aller Welt mit.

"Champagner" statt Rot: "Roll Out" von Oscar-Teppich sorgt für Überraschung

Auch US-Komiker Jimmy Kimmel, der die 95. Academy Awards in diesem Jahr moderieren wird, war zur Stelle. Mit einem bissigen Kommentar über den beigen Farbton spielte er auf den Ohrfeigen-Eklat bei der letzten Trophäengala an.

Die Leute fragen sich, ob es in diesem Jahr wieder Ärger und Gewalttätigkeiten geben wird, sagte Kimmel, der bereits zum dritten Mal durch die Preisverleihungszeremonie führt. Er hoffe, dies sei nicht der Fall. "Die Entscheidung für die Champagner-Farbe statt eines roten Teppichs zeigt doch, wie zuversichtlich wir sind, dass kein Blut vergossen wird", frotzelte Kimmel.

Ohrfeige von Will Smith gegen Komiker Chris Rock

Bei der Gala im vergangenen Jahr hatte Schauspieler Will Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine schallende Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte.

Geschäftsführer der Oscar-Akademie mit Erklärung für Farbwechsel

Bill Kramer, Geschäftsführer der Oscar-Akademie, hatte eine elegantere Erklärung für den Farbwechsel des Teppichs parat. Sie wollten dem Schaulaufen der Stars am Sonntagabend einen glamourösen Anstrich geben.

Oscar-Teppich ist 100 meter lang und zehn Meter breit

Knapp 100 Meter lang und gut zehn Meter breit bedeckt der Teppich ein Stück des sonst stark befahrenen Hollywood Boulevards. Dutzende Helfer installieren bis Sonntag den berühmten Laufsteg, stutzen Kanten und verschweißen Nahtstellen. Dazu werden Absperrungen und Tribünen für die Fans und für die Presse aufgebaut.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Champagner" statt Rot: Oscar-Teppich ausgerollt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen