AA

Oscars 2012: Sacha Baron Cohen wird von Organisatoren gewarnt

Sacha Baron Cohen sorgt schon vor den Oscars für Wirbel
Sacha Baron Cohen sorgt schon vor den Oscars für Wirbel ©dapd
Der britische Komiker Sacha Baron Cohen will Gerüchten zu Folge bei den diesajährigen Oscars seinen neuen Film promoten. Jetzt warnen ihn die Organisatoren. 
Infografik zu den Oscars
Gewinner von 2011 präsentieren Gala
Oscars 2012: Alle Nominierungen
Ein Hauch von Nostalgie
Oscars 2012: Wahl ist getroffen

Die Organisatoren der Oscar-Verleihung haben den britischen Komiker Sacha Baron Cohen davor gewarnt, den Roten Teppich am kommenden Sonntag für PR-Aktionen zu missbrauchen. Nach Berichten, der Star des Films “Borat” wolle anlässlich der Filmpreisverleihung verkleidet für seinen neuen Film “The Dictator” werben, wollte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aber auf eine Ausladung verzichten.

Oscars 2012: Sacha Baron Cohen sorgt für Wirbel

“Die Academy würde sich freuen, Sacha in der Show dabeizuhaben”, sagte eine Sprecherin der Oscars. “Wir haben ihn wissen lassen, wie wir darüber denken, den Roten Teppich für eine Werbegag zu nutzen, und warten auf seine Antwort.”

Baron Cohen spielt in dem Film “Hugo” von Martin Scorsese mit, der elfmal für den Oscar nominiert ist. Der Brite ist berüchtigt für seine schrillen Auftritte bei Veranstaltungen. Um für seinen Film “Borat” über einen fiktiven kasachischen Fernsehreporter zu werben, tauchte er 2006 beim Filmfestival in Toronto in einem Karren auf, der von einer “Bäuerin” gezogen wurde. Bei den MTV Movie Awards 2009 ließ er sich als Engel verkleidet von der Decke herab und landete im Schoß von Rapper Eminem. Dessen Entrüstung stellte sich später als abgesprochen heraus.

“The Dictator” kommt im Mai in den USA in die Kinos. Darin spielt Baron Cohen die Hauptrolle eines vollbärtigen Herrschers, “der sein Leben riskiert, damit niemals die Demokratie in sein so hingebungsvoll unterdrücktes Land Einzug erhält”.

Bleibt also spannend, ob er sich an die Warnung der Organisatoren hält, oder diew Oscars für seine Zwecke nutzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Oscars 2012: Sacha Baron Cohen wird von Organisatoren gewarnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen