AA

OÖ-Wahl: Erste Abschluss-Events gehen über die Bühne

Im Vorfeld der OÖ-Wahl kommt es zu mehreren Abschlussveranstaltungen.
Im Vorfeld der OÖ-Wahl kommt es zu mehreren Abschlussveranstaltungen. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Am Wochenende kommt es zur Oberösterreich-Wahl - die ersten offiziellen Wahlkampf Abschluss-Veranstaltungen finden bereits am Donnerstag statt. ÖVP und Grüne starten, am Freitag kommt es zu den Events von SPÖ und FPÖ, am Samstag zu jenem der NEOS. Unterstützung aus dem Bund reist nur bei der ÖVP nicht an.

Die ÖVP richtet ihren Wahlkampfabschluss diesmal in der Heimatgemeinde von Spitzenkandidat LH Thomas Stelzer, in Wolfern im Bezirk Steyr-Land, aus. Ab 19 Uhr - Vorprogramm ab 18.30 Uhr - lädt Stelzer zum Dämmerschoppen auf den Gemeindeamt-Platz. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bundesparteiobmann Bundeskanzler Sebastian Kurz war zwar zum Wahlkampfauftakt anwesend, an diesem Abend wird er aber nicht dabei sein.

OÖ-Wahl: Wahlkampfabschluss draußen

Die Grünen rufen am Donnerstag um 17 Uhr in der Linzer Altstadt - im Freien - den "Start ins Wahlkampffinale" aus. Aus Wien kommt dieses Mal Klubobfrau Sigi Maurer, eine Bühne werde jedoch bewusst der Fridays-For-Future-Generation mit den jüngsten Kandidatinnen für Landtag und Bürgermeisteramt, Anne-Sophie Bauer und Julia Reiter, gegeben. Am Freitag wird Spitzenkandidat Landesrat Stefan Kaineder mit einem Grünen Team an der Linzer Demo im Rahmen des internationalen Klimastreiks teilnehmen.

Ebenfalls outdoor findet am Freitag um 17 Uhr am Linzer Hauptplatz der Wahlkampfabschluss der SPÖ statt. Spitzenkandidatin Landesrätin Birgit Gerstorfer erhält dabei die Unterstützung ihrer Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner. Auch sie war im Wahlkampf mehrmals in Oberösterreich und hat u.a. medizinische Einrichtungen besucht.

FPÖ-Schlussveranstaltung in Oberösterreich

Zwei Stunden später lädt dann die FPÖ zur Schlussveranstaltung ihrer "Freiheits-Tour" ins Linzer Design Center. Ab 19 Uhr werden dort Spitzenkandidat LHStv. Manfred Haimbuchner und Bundesparteiobmann Herbert Kickl auftreten. Letzterer war im Zuge des Wahlkampfs mehrmals im Bundesland, und trotz unterschiedlicher Zugänge etwa zum Corona-Thema war man stets bemüht den Eindruck von Einigkeit zu vermitteln.

Die NEOS machen den Abschluss im Reigen der Wahlkampf-Finali. Sie laden am Samstag um 11 Uhr zu einer Veranstaltung auf den Linzer Martin-Luther-Platz. Spitzenkandidat Felix Eypeltauer wird gemeinsam mit Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger wohl noch einmal das Ziel - den Landtagseinzug - bekräftigen. Diesen könnten laut Umfragen auch die Impfskeptiker MFG "Menschen-Freiheit-Grundrechte" schaffen. Die heuer gegründete Partei begeht ihren Wahlkampfabschluss am Donnerstag, 18 Uhr, in der Halle 8 der Messe Wels, mit Spitzenkandidat Joachim Aigner und Bundesobmann Michael Brunner.

Weitere Nachrichten zur OÖ-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • OÖ-Wahl: Erste Abschluss-Events gehen über die Bühne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen